Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2010, 21:01   #4 (permalink)
Ben Zouf
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
     
 
H
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
AW: Lohnt sich der Umstieg?

Hy Drake,

die Honda CBR 600 F ist über alle Baujahre gut, sehr langlebig und zuverlässig. Empfehlenswert, taugt zum Touren und Sporteln (auch zu zweit)!
Die Suzuki halte ich für weniger empfehlenswert. Sie haben als RF (recht selten!) und GSX-F - Modelle ein paar Probleme mit der (Motor-)Langlebigkeit.
Die Yamaha YZF sind recht kompromisslose Supersportler. Wers mag... Die älteren FZR sind für Solisten schon gut - aber nur als FZR 600 R. Die frühen Modelle ohne "R" am Ende sind recht einfach, nur Bilux-Licht usw.. Die FZS-Fazer sind m.E. sehr empfehlenswerte Allrounder!
Die Kawasaki ZZR 600, nach der Überarbeitung ab 1993, ist auch ein guter Allrounder. Fast so gut wie die Honda CBR und die Yamaha Fazer. Die GPZ-Modelle sind etwas einfacher und nicht so ausgewogen, die ZX-R-Modelle wieder kompromisslose Supersportler.
Also m.E. sind die Honda CBR, Kawa ZZR und (wenn das Budget reicht) die Yamaha Fazer für dich wohl die interessantesten Modelle. Alle sind erwachsenere Moppeds und haben deutlich mehr Dampf als deine CB 500, sind aber genauso einfach zu fahren. Mit dem Aufstieg machst du sicher nichts falsch. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
Laß dich nicht von Äußerlichkeiten blenden, kauf nicht das erstbeste Mopped und schau dir die Verschleißteile (insbesondere die teuren Bremsscheiben) genau an.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline   Mit Zitat antworten