Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2010, 21:55   #26 (permalink)
Rheinländer
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Rheinländer
 
     
 
AW
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Gregor
Motorrad: GS 1200 Adventure
Fahrstil: voll am Limit
Beiträge: 5
AW: Bitte der Rettungskräfte bei Notfällen

Zitat:
Zitat von Nostromo Beitrag anzeigen
@ Rheinländer:

Da quote ich gerne Cinzano, der ja bekannter Weise auch bei der Rennleitung tätig ist.



Somit scheint das wohl von Gemeinde zu Gemeinde anders zu sein. Pauschal zu sagen, das da eh kein Mensch nachsieht, ist demnach nicht ganz richtig.

das mag evtl stimmen, dennoch dürfte es nicht sein.
woher will ein polizeibeamter wissen, in welchem verhältniss der ice eingetragene zum schwerverletzten / verstorbenen steht?
ist nach erfolgtem anruf bei dem ice eingetragenen auch sichergestellt, dass die unmittelbaren familienangehörigen von dem unglück erfahren?

nein, dass ist es nicht.

somit gehen solche nachrichten NUR an direkte angehörige.

hast du schon mal erlebt, dass du eine umfassende info von einem arzt bezüglich des gesundheitszustandes eines guten freundes bekommen hast?

mit sicherheit nicht.

warum also sollte ein arzt / polizeibeamter dann einem unbekannten ice eingetragenen, eine solche nachricht übermitteln?

es darf einfach nicht sein.

weiterhin ist ja auch nicht sichergestellt, dass dein handy einen unfall unbeschadet übersteht und noch voll funktionsfähig ist.
ferner kann es ja auch sein, dass du noch einen pin/code eingeben mußt um zugriff auf die daten zu bekommen.
woher soll der beamte den denn haben?

deshalb wird kein gewissenhafter beamter von polizei / feuerwehr / rettungsdienst irgend einen ice eintrag suchen oder gar unüberprüft über die verwandschaftsverhältnisse verwenden.
ferner wird, wie in meinem ersten beitrag beschrieben, kein gewissenhafter beamter / sanitäter irgendwo einfach mal anrufen und eine solche horrornachricht per telefon anonym übermitteln.

selbst im ausland wird es so etwas nicht geben.
auch von dort wird im regelfall kein anruf getätigt.
die schalten dann die deutsche botschaft ein, die dann alles weitere in die wege leitet.

ich bin jetzt seit 21 jahren im rettungsdienst / feuerwehr tätig und habe so etwas wie die nutzung von einem ice eintrag noch nie erlebt oder gar von angehörigen gehört.
ferner habe ich mal bei unserer leitstelle nachgefragt, auch von dort gab es nur ein kopfschütteln bezüglich ice eintrag.
__________________
Gruß
Rheinländer
Rheinländer ist offline   Mit Zitat antworten