Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2010, 08:15   #27 (permalink)
Dragon007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Glückwunsch zum Führerschein Abbigal

So, dann schreibe ich mal.... Also Kawasaki hatte 1983 mal versucht ein Moppet zu bauen, dabei ging mit der entwicklung der Lichtmaschine etwas schief, sie schaft laut Handbuch 11 Ampere bei 10000 upm. das is kurz vorm roten bereich. Im normalem Betrieb nur mit Abblendlicht kommen nur noch ca. 0,30-1,5 Ampere an der Batterie (9Ah) an. Rechnet man jetzt noch Bremslicht + Blinker hinzu wird fleissig von der Batterie genukkelt. So bleibt dann nach ca.1-2 Stunden fahren kein Saft mehr übrig um den Anlasser zu drehen.

Abhilfe: Kontroll + Instrumentenbeleuchtung insgesammt 8 x 3,4 Watt Birnen gegen Led´s getauscht, Rück-Bremslicht 2 x 5/21 Watt gegen Ledrücklicht getauscht.
Blinker kommen dann auch noch drann. Rein rechnerisch bleiben dann gute 2 Ampere mehr Ladestrom übrig, macht dann 3,5 A was reichen sollte.

Gruß Stefan

Ps: nachher werde ich noch mal Messen gehen
  Mit Zitat antworten