Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2010, 16:42   #5 (permalink)
SilkeN
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 55
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
AW: Sind angehende Azubis zu dumm?

Ich kann nur aus dem Erfahrungsschatz meines Mannes sprechen und über das, was er abends immer so erzählt.
Er ist Karosseriebau- und Lackierer-Meister und bildet Azubis in diesen Berufen aus. Mal abgesehen davon, daß eh heute gar keiner mehr ins Handwerk will - zu anstrengend, dreckig, schlecht bezahlt und "wie ich müßte mal samstags arbeiten...???", geht der Betrieb, in dem mein Mann arbeitet, immer mehr davon weg, viele Azubis einzustellen.
Das erste Problem ist wohl, daß sie heute nicht mehr nach der Schule, also mit 15,16 in die Ausbildung gehen und formbar sind, sondern meist schon irgendwelche weiterführenden Schulen, wozu auch immer, besucht haben und meist schon 18 Jahre alt sind und dann meinen, sich gar nichts mehr sagen lassen zu müssen. Das zweite Problem ist das absolute Desinteresse am Job. "Warum bist Du denn hier, wenn Dir das alles doch so gar nicht gefällt...?" "Tja, irgendwas mußte ich machen, meine Eltern haben drauf bestanden..." Ein weiteres Gespräch ist nur schwer möglich, weil gerade das Handy des Azubis klingelt und er wichtige Dinge den Feierabend betreffend mit den ebenso gelangweilten Kumpels besprechen muß. Selbst wenn man die wegholt von den "niederen typischen Azubi-Arbeiten" fühlen die sich nicht ganz großartig, sondern eher noch schlechter. Dann muß gearbeitet UND womöglich mal mitgedacht werden, DAS ist ein wenig viel verlangt.
Irgendwann knallt selbst dem geduldigsten Meister die Sicherung durch und er wird dafür Sorge tragen, statt der Azubis lieber zwei, drei ausgebildete feste Kräfte einzustellen, die möglichst im Alter zwischen 45 und 60 Jahre alt sind, denn die sind das Arbeiten noch gewöhnt, kommen jeden Tag und sind nicht wegen jeder Piss-Erkältung nicht anwesend...

Ob die unbedingt dumm sind, ist zweifelhaft... Nach der Ausbildung kriegen die keinen festen Vertrag und schwups sind es wieder Mama und Papa, die den Sohnemann durchfüttern, weil "der Arme" kriegt ja keinen Job...
Und mal ganz selten gibt es eine erhellende Ausnahme unter den Azubis - im Augenblick ist das im Betrieb meines Gatten ein MÄDCHEN, die Fahrzeuglackiererin wird, und die ist mal richtig gut
Aber - wie gesagt - das sind Erfahrungswerte nur aus diesem Bereich - keine Ahnung, wie das woanders aussieht...

Geändert von SilkeN (08.04.2010 um 16:44 Uhr)
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten