Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 20:48   #78 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Neue Blitzer im Betrieb

Verkehrsüberschreitungen sind ja immer ein Thema. Alleine schon deshalb, weil die meisten keine Engelchen sind. Engel sind ja auch eher mythologische Figuren. Dass jemand seine Rechtsmittel ausschöpft ist ja auch legitim. Gerade wenn es darum geht ... "Ist der Führerschein nun weg oder nicht", kann es im Prinzip um nur einen KM/H gehen.

Wenn ich erwischt wurde, kann ich nun mit meinem Messfehler kommen. Es kann ja tatsächlich so sein. An dem Sachverhalt selber - "Zu schnell gefahren" - ändert das aber i.d.R. nichts.

Es wird bei einem so "emotionalen" Thema gerne so viel zusammen geschmissen. Ich habe mich bei den Antworten vom ValeRos öfter gefragt "Ja .. irgendwo stimmt das ja, aber worauf will er eigentlich konkret hinaus?" - Ist das jetzt ein indirekter Appel zur Vehrkehrsanarchie oder was?

Es ist doch wie ein "Katz und Maus" Spiel. Auf der einen Seite der Verkehrsteilnehmer. Jeder ist von sich überzeugt und hat seine Urteilsfähigkeit. Jeder kennt die Situation dass eine Straße (breit wie eine Autobahn) auf 70 eingebremmst ist und man sieht das eigentlich gar nicht ein. "Was soll das denn? hier könnte man ja auch 140 Sachen fahren! Was soll hier schon passieren?" und man fährt 100 statt 70. Nun nutzt die Gemeinde das aus, weil einige findige Leute dort, das wahrscheinlich genau so sehen und stellen einen Blitzer an der Stelle auf. Aus deren Sicht, ein logischer Schritt.

Dass man sich als Verkehrsteilnehmer gegängelt und verarscht fühlt, wenn so ein Schritt mit "Wir machen das wegen der Sicherheit im Straßenverkehr" begründet wird, dieser Abschnitt aber nie ein Unfallschwerpunkt war, ist doch klar...

An dem Sachverhalt selber - "Zu schnell gefahren" - ändert das aber i.d.R. nichts, wenn ich dort geblitzt wurde.

In unserer Gegend gab es in den letzten Jahren einige Streckensperrungen die wild diskutiert wurden. Alle hatten eines Gemeinsam - Es gab eine Vorgeschichte - und die Sperrungen sind nicht einfach so, willkürlich "entstanden" oder weil der eine oder andere mal geschwindigkeitsmäßig über die Stränge geschlagen hat...

Geändert von Dolmant (20.03.2010 um 21:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten