Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 16:22   #22 (permalink)
Redfrog
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Redfrog
 
     
 
STD
 
 
II ?
 
     
Vorname: Ingo
Ort: Grünendeich
Alter: 56
Motorrad: BMW R 1200 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 70
AW: Die neue Super-Tenere kommt

Zitat:
Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
Ja, habe ich.
Yamaha wirbt, daß der Krempel offroad funzen soll, was ich allerdings bezweifle.

Das Teil ist tonnenschwer und ist definitiv KEINE Offroad-Reiseenduro.
Das signalisiert nämlich die Yamaha-Seite wie "in der Wüste geboren."

Die Adventure GS ist ebenso ein Reinfall in punkto offroad. Sieht man auch deutlich, denn wenn die Dinger im Gelände leicht kippen, dann ist kein halten mehr.
Die normale GS dagegen ist zum Glück ja auch deutlich leichter. Aber auch erst ab der 12er.

Oder auch die Aussage eines Adventure GS-Fahrers:"Warum ich jetzt nur auf der Straße fahre? Hey, ich bin allein! Wenn die Fuhre umfällt, krieg ich die nie wieder hoch."

Es gibt nur ganze drei fernreisetaugliche Offroader:

KTM 990 Adventure
F 800 GS
XT 660 Z

Der Rest ist geländemäßig nicht wirklich ideal.

Überfettet
19er Vorderradfelge
Federwege unter 20 cm


OK, hier kann man allerdings einwerfen, daß die meisten einspurigen SUV-Fahrer wohl nie Gelände sehen werden, sondern eher Landstraße und Autobahn. Und dafür sind die Dinger auch ok.
gut wegen Offroad stimm ich dir zu, auch wenn es Leute gibt die das Hinbekommen, die Motorrad sind auch eher für die weiten Reisen gemacht wo auch mal Schotterpisten oder ähnliches vorkommen(z.B.Norwegen).
aber die Kiste nach einem Umfaller wieder aufzurichten ist kein so großes Problem, alles eine Frage der Technik. Ok wenn man einen Körperbau wie Otto W. hat eventuell nicht.
obwohl 260 Kg sind bei gr Motorradern heute immernoch eine normale Hausnummer, selbst die Afrika Twin wiegt 250kg.
Das Problem mit dem Gewicht sehe ich auch darin das heute all die Elektronosche Krempel da verbaut werden muß sonst kauft die doch kaum einer.
__________________
Gruß Ingo

Redfrog ist offline   Mit Zitat antworten