Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 16:34   #7 (permalink)
ALIBI
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Meine kleine schwarze Seele...

Nach langem Überlegen, wo ich meinen Bericht über die Reparatur der defekten Lichtmaschine speichern könnte, hab ich mir überlegt, ich leg die einfach zu meinem Mopped dazu.... Hier also mein Blog von damals:

Hey zusammen!

Da ich nun privat mehrfach aufgrund der defekten Lichtmaschine bei meiner K6 angemailt wurde, hab ich mich entschlossen hier eine Schilderung der genaueren Umstände abzugeben...
und fragen wie....wie hast dus bemerkt, noch Garantie?, etc. allen zeitgleich zu beantworten....

Im Herbst letzten Jahres hatte die Gixxe nach dem 2. oder 3. Start Probleme wieder anzuspringen.....ich hab gemerkt sie tut sich schwer, aber sie sprang ja noch an... ich schob das Problem also auf die Kurzstrecken die ich da nur noch gefahren bin und auf eine deshalb wohl schwächelnde Batterie... (was ja im Endefekt auch nicht so weit hergeholt war...)
Zuhause angekommen ging sie deshalb ab und zu ans Ladegerät, denn vor dem Winter noch eine neue Batterie einbauen wollte ich nicht mehr...
Gewundert hat mich nur, dass eine Gelbatterie nach etwas über 2 Jahren schon kaputt sein sollte ....aber man kann ja mal Pech haben und eine Montagsbatterie erwischen... ...
Dann kam der Tag an dem ich nach einem Kurztrip auf das Mopped stieg und sie nach einem Startversuch gänzlich streikte und keinen Zocker mehr machte ...
Ich musste warten bis mir jemand mit Werkzeug aushelfen konnte um die Sitzbank abzuschrauben und mir mit fremdstarten aushalf...ich fuhr extra noch eine kleine Zusatzrunde, damit sich die Batterie ein wenig erholen sollte....(TRUGSCHLUSS wie sich später rausstellte...)
Dann kam der Winter in großen Schritten und ich konnte eh nicht mehr fahren...
Als die ersten schnee- und eisfreien Tage kamen holte ich mir also eine neue Batterie und baute die auch gleich ein...geladen...getestet...GEHT ...erstes Ründchen gefahren...die kleine abgestellt...ALLES SUPER... (dachte ich zumindest...) der nächste schöne Tag...drauf, an, losgefahren....aufgrund der Temperaturen und des Zeitmangels allerdings wieder nur ne kleine Runde...fahre zur Tankstelle und merke beim Starten...sie orgelt schon wieder ....es kam wies kommen musste...beim nächsten Startversuch GING GAR NICHTS MEHR- trotz neuer Batterie...
Da war klar...sie hat was anderes ...
also wieder fremdgestartet und zuhause bei laufendem Motor mal die Batterie gemessen ...
VIEL ZU WENIG SAFT....und das obwohl der Motor lief ...ok dann war klar, dass sich die Batterie nicht beim Fahren über die Lichtmaschine wieder auflädt, sondern das Mopped den Saft NUR von der Batterie zieht...bis die eben zu schwach wird und aufgibt... ...
es gab also 3 Möglichkeiten... ein Kabel oder Stecker ab bzw. defekt (wäre wohl die billigste Lösung gewesen, schied also aus )...der Lichtmaschinenregler hat nen Hau...oder eben die LIMA selbst ist hin...
Also gleich den Stromlaufplan ergooglet...und alle relevanten Teile durchgemessen...die Kabel OK....der Regler...passt....logische Folgerung...die Lichtmaschine muss es sein...
Tja was soll ich sagen...Deckel auf- war ein bissel schwierig durch den starken Magneten, der sich erst geweigert hat, sein sicheres Ölbad verlassen zu müssen- dann war ich aber doch stärker ...und das freudige Ausmaß war bereits zu sehen ...

guckt ihr:


Was Suzuki wohl dazu sagt.jpg



eine vollkommen verschmorte und verkokste Wicklung um sicher zu gehen die Lichtmaschine noch mal gemessen und klar...Kurzschluss auf das Gehäuse...warum und wieso?...mir ein Rätsel...undicht war nix...auch die Kabel absolut in Ordnung...
Ich werde aber diesbezüglich Suzuki ganz sicher anschreiben, denn auch wenn die Garantie nach knapp über 2 Jahren nun abgelaufen ist...bei gerade mal 29.800 gelaufenen Kilometern darf ne Lichtmaschine nicht defekt sein.... Bin gespannt was die mir antworten...


Nun musste also schnellstmöglich ein neuer Stator her...
also das Internet durchstöbert und auf www.motorrad-teile.com zum Glück ein paar Händler entdeckt, die Lichtmaschinen, zum Beispiel von geschrotteten Maschinen verkaufen.....
Bei Motorrad Power Station also am gleichen Samstag noch einen Stator für 60,- Euro + Versand 5,90 Euro (gelaufene 1945 km )entdeckt...online gekauft, Geld überwiesen Mittwoch war er schon da...(muss an dieser Stelle ehrlich sagen...SUPER SCHNELLER SERVICE, 1 a Ware, sicher verpackt SEHR EMPFEHLENSWERT!!!)

Naja...eingebaut war sie schneller als ausgebaut...mit Explosionszeichnung war das auch kein Problem die Zahnrädchen und Scheiben wieder zusammen zu setzen... ...)
Die Schrauben vorsichtshalber mit Schraubensicherungslack reingedreht...gemessen...kein Kurzschluss aufs Gehäuse mehr *freu*....
bissel ölig die Sache, aber doch schon sehr interessant mal zu sehen und nachzuvollziehen wie die Übersetzung zum Anlassermotor aussieht...(Zitat: "HAMMER WIEDER WAS GELERNT"

Naja...neue Dichtung drauf, Deckel zu...(schnappte aufgrund des Magneten schneller dran als mir lieb war ) dann gleich noch das Restöl rausgelassen...Ölfilter gewechselt...frisches Öl rein...

TEST... GEEEEEEEEEEEEEEEEHT.... ...Batterie bei laufendem Motor gemessen....PASST....und sie lädt......alles dicht?...jap auch das...

...tja...was soll ich sagen....Freitag bin ich die erste größere Tour mit ihr gefahren und alles ist PERFEKT...keine Mucken mehr beim Anspringen...alles läuft rund...ich bin seelig...

Hätte ich sie in die Werkstatt gebracht, wär ich ein paar Hundert Euronen losgeworden...so hat es sich doch wenigstens in Materialgrenzen gehalten :

LIMA incl. Versand : 66,- Eus
Dichtung : 16,- Eus
Öl : 17,- Eus ...also mit knapp 10O,- Euro, ein bisschen Zeit und öligen Fingern noch mal einigermaßen davongekommen ...

So...ich hoffe nun alle Fragen beantwortet zu haben
Warum und weshalb die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat, kann ich selbst nicht nachvollziehen... wie gesagt, ich werde Suzuki anschreiben und wenn ich ne Rückmeldung bekomme, häng ich sie euch hier ans schwarze Brett ...

II)
-----------------------
hi andrea,

glückwunsch zur erfolgreichen operation . denke aber das du von suzuki nichts erstattet bekommst, weil du die reparatur selbst durchgeführt hast. für den fall das die garantie abgelaufen ist, schreibt suzuki dieses hier:

Zitat

Kulanz


Kulanz beinhaltet die vollständige oder teilweise Übernahme (ausschließlich) von Material-/Teilekosten bei durch Material- oder Herstellungsfehler verursachten Schäden, die im 1. Jahr nach Ablauf der Garantiefrist auftreten. Über die genauen Bedingungen der SUZUKI-Kulanzregelung kann Sie Ihr SUZUKI Vertragshändler informieren.


Quelle: Suzuki.de


gruß
chris
------------------------
Meine ANTWORT:

Ja...das ist mir eigentlich klar...

...natürlich hab ich vorher beim Händler meines Vertrauens wegen eines eventuellen Kulanzantrages angefragt und der hätte sie selbstverständlich gerne repariert für mich...

...nur stellte er mir in Aussicht, dass Suzuki- wenn überhaupt was- vermutlich wegen des Ablaufs der Garantiezeit lediglich die Materialkosten tragen würde oder eine Kulanz nur zu 50 % erfolgen könnte....was für mich letztlich bedeutet hätte dass ich allein für die erforderliche Arbeitszeit eines Monteurs auf ein paar Hundert Euro sitzen geblieben wäre...

nicht wirklich verlockend der Gedanke , als hab ich das kleinere Übel gewählt und versucht so günstig wie möglich wegzukommen dabei...

Warum ich Suzuki eigentlich anschreiben möchte ist die Tatsache, dass es eigentlich nur wenige Gründe gibt, warum die LIMA den Schaden bekommen hat...

Wie bereits erwähnt, war das Gehäuse absolut dicht und auch die Kabel waren komplett in Ordnung...also liegt nahe, dass der Lack der die Wicklungen umgibt einen Schaden hatte oder durch irgendwas abgerieben wurde, so dass die Litzen direkt Kontakt bekommen konnten und dadurch kurzgeschlossen haben... was wiederum auf eine fehlerhafte Produktion hinweist...

klar, das zu beweisen ist schier unmöglich....aber ich will wenigstens meinem Unmut Luft machen ...

Noch ein Grund warum ich die Reparatur lieber selbst durchführen wollte war allerdings auch, dass ich nicht ewig warten wollte, bis ich wieder fahren kann....
... (bekennender UNGEDULDSFITZEL *lach*....) ...und außerdem hats mich einfach gereizt ... ...

III)
...kleiner Nachtrag - falls es jemanden interessiert...

Nachdem meine kleine schwarze Seele nun ein paar Tage friedlich und rund gelaufen ist musste ich gestern leider feststellen, dass der Laderegler nen Hau hat...

Ich fahre eine schöne ausgedehnte Tour...auf dem Heimweg so ca. 40 km vor der Haustür komm ich auf die wahnwitzige Idee noch was einkaufen zu wollen...stell das Mopped ab...und als ich rauskomme, will sie wieder nicht anspringen ... mein erster Gedanke ....OHHH NEIN NICHT SCHON WIEDER....genialstes Wetter und ein Mopped das nicht will ...geht ja mal gaaaaaaaar nicht...
Also....altes Procedere...fremdstarten... läuft...etwa 2 Minuten (Stadtverkehr)...an der Ampel versagt die Batterie wieder ihren Dienst...also wieder fremdstarten und bei laufendem Automotor die Batterie ein bisschen stopfen damits bis nach Hause reicht...
soweit so gut...zuhause angekommen alles durchgemessen...die Batterie wird WIEDER nicht von der LIMA gespeist ... Lima gemessen...SCHWITZ...sie bringt ihre 65 Volt....also die isses wohl nicht schon wieder... und auf Masse schließt sie auch nicht kurz...*freu*... alle Stecker und Kabel gecheckt....nix kaputt...also bleibt nur noch ein Übeltäter... der Laderegler (der muss italienisch sein .... SI, SI, SI, NO ....geht, geht, geht...geht nicht ...) ...nun hab ich also einen gebrauchten Laderegler bestellt, der dann hoffentlich im Laufe der Woche geliefert wird und dann sollte wieder alles ok sein...
Nochmaliger Kostenpunkt ...49 Euro + Versand....
Der Einbau ist mittlerweile ein Kinderspiel ...die Handgriffe sitzen und ich mutiere langsam zur GIXXPERTIN ...
Aber nervig ists schon...

Zum Glück hab ich noch ne K7 in der Garage stehen bei dem schönen Wetter nicht fahren können würde ja an FOLTER grenzen

sonniges Grüßle

Drea
__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten