Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 10:32   #1 (permalink)
wunschname_war_vergeben
Neuling
 
Vorname: Chris
Beiträge: 2
Anfänger benötigt Kaufberatung für Reisemotorrad

Hallo!


Ich mache gerade meinen Mottorrad-Führerschein und will mir dann natürlich auch ein Motorrad kaufen. Es gibt zwar viele schöne Maschinen, aber da ich noch Schüler bin, will ich eine vernünftige Entscheidung treffen. Meine Obergrenze liegt bei 2.250,-EUR, darum wird es sehr sicher eine gebrauchte Maschine.

Folgendes ist mir wichtig:
  • Sicheres Mottorrad
  • Reparaturen können ohne Probleme am Straßenrand auch selbst durchgeführt werden
  • Sparsam im Spritverbrauch
  • Preiswert im Unterhalt
  • Geringe laufende Kosten (z.B. durch Verschleißteile)
  • Nicht zu attraktiv für Langfinger
Mit dem Mottorrad möchte ich hauptsächlich reisen. Alpen, Skandinavien, Osteuropa und mit entsprechender Fahrpraxis dann auch weiter weg wie Spanien, Türkei und noch weiter, aber das ist momentan noch Träumerei. Als Reisegeschwindigkeit auf der Straße reichen mir 100km/h bis 120km/h, wobei ein bisschen mehr natürlich schön wäre. Hinten und vorne würde ich gerne jeweils zwei Alu-Boxen vom Outdoor-Ausstatter befestigen. Mit dem Mottorrad möchte ich auch öfter durch leichtes Gelände fahren (Wiese, Wald- oder Feldweg eventuell auch mal ein Trampelpfad), gänzlich unbefestigtes Gelände kommt für mich nicht in Frage. Ich vergleiche es ein bisschen mit dem Fahrradfahren. Ich möchte mit dem Motorrad keine anspruchsvolleren Strecken fahren die ich nicht auch mit dem Fahrrad fahren würde, vor allem im Gelände. In der Fahrschule ist das Thema Gelände noch überhaupt kein Thema gewesen. Ist die Erfahrung und der Vergleich mit dem Fahrrad vernünftig, oder sollte ich für das Fahren abseits der befestigten Straßen noch einen Kurs machen? Bereifung für Schnee muss nachrüstbar sein. Das Motorrad würde ich dann gerne noch mindestens fünf Jahre fahren bevor ich mir ein Neues kaufe. Die Frage ist nun, welches Motorrad? Etwas Googlen hat mich zu "Reiseenduro" gebracht, viel weiter aber auch nicht. Wenn vielleicht kein konkretes Motorrad, aber welche technischen Eckdaten wären denn für mich geeignet (Leistung, Erstzulassung, ...)?


Chris

Geändert von wunschname_war_vergeben (09.02.2010 um 10:36 Uhr)
wunschname_war_vergeben ist offline   Mit Zitat antworten