Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2010, 20:24   #3 (permalink)
Gelbe12S
hat noch keinen Titel
 
     
 
RE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Frank
Ort: Kreis RE
Motorrad: Komische BMW
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 159
AW: DB-Killer tunen

Zitat:
Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
Habe einen Takkoni ESD, der DB Killer ist der gleiche wie beim Ixil Competition.
Sind seitlich runtherum 3x3 Löcher drin.Kann man die einfach aufbohren??? um mehr Sound zu bekommen.........
mfg.Wolle
Meinst du sowas?

http://web156.s1.mein-host.de/Bilder...n/P1060718.JPG

Dann bohre doch einfach alle Seitenlöcher auf. Wird sich wahrscheinlich akkustisch kaum was tun!!!
Wegen dem Staudruck musst dir dir ebenfalls sehr wahrscheinlich (!) beim Viertakter und bei der Minimaländerung keine Sorgen machen.

Kannst auch einfach das Rohr kürzen. Wenn du es sauber machst, kannst du notfalls dieses Stück wieder anschweißen lassen.

Nachsatz:
Wenn der Eater am Ende (innen) geschlossen sein sollte, wie im folgenden Bild, wird sich auf jeden Fall akkustisch was tun, wenn du das gute Stück um ca. 2 cm kürzt / öffnest.

Vermute eine dB-Erhöhung (Standgeräusch) von dann ca. 2 dB.
Ich kenne diesen Topf nicht! Lege nur mal meine Erfahrungen mit meiner Tröte / meinem Moped zu Grunde. Hat aber auch rein gar nichts mit deiner zu tun!!

http://web156.s1.mein-host.de/Bilder...n/P1060719.JPG


Lass ihn atmen. Der arme Kerl will Tageslicht sehen. *g*

... und die Grünen Kollegen sehen nur die EG-BE Nummer und niemand weiß (!!) von denen wie die tausend Endschalldämpfer auszusehen haben. Denn nicht alle EG-BE Schalldämpfer haben nach innen / hinten geschlossene Eater!

PS.: an deiner Stelle (du bist ein vorsichtiger Mensch??!) würde ich

1. alle Seitenlöcher aufbohren
2. ein zentrisches Loch hinten reinbohren

Dann nach Testfahrten, wegen dB-Steigerung, eventuell das neue hintere Loch erweitern.



Ok, ich würde das ganze Rohr bis auf zwei cm abschneiden und den Eater als "Deckel" wieder reinstecken.
Aber ich darf das! Schließlich habe ich eine anständige, seriöse BMW! ;-)

Geändert von Gelbe12S (06.01.2010 um 20:45 Uhr)
Gelbe12S ist offline   Mit Zitat antworten