Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2009, 21:10   #24 (permalink)
nic
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Jörg
Ort: Osnabrück
Motorrad: ROSI: CB 500 PC 32
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 12
AW: Winterfest, aber wie?

Party für Biker im Winter? Ich bin dabei! Bitte das erste Hefe für mich.

Aber mal Spaß beiseite:

Ich habe die Rosi das ganze Jahr über angemeldet. Denn ich würde nen Tankschlauch anknabbern, wenn ich nicht fahren könnte, wenn ich möchte und es könnte.

Da die CB 500 einen echten Hauptständer hat, stelle ich sie im Herbst grundsätzlich auf den Hauptständer, um so einen Stehplatten zu vermeiden. (man weiß ja nie wie das Wetter wird).

Volltanken? Ist grundsätzlich nie verkehrt. Moderne Tanks sind - wenn sie nicht gleich aus Kunststoff sind - mit Kunststoff beschichtet. Und wenn nicht ihr oder der Vorbesitzer mit dem Zapfhahn die Innenbeschichtung ruiniert habt, dann ist es wohl nicht notwendig den Tank randvollzumachen. Rost dürfte dann keine Chance haben.

Die Batterie ist ein Problemfall. Junge Batterien - mal als Idee bis max. 4 Jahre - sollten auch einen Winter überstehen können, ohne, daß sie geladen werden.
Das klappt allerdings nur dann, wenn ihr keine Kriechströme habt. Also der Saft von der Batterie über ungewollte - z.B. korrodierte - Leitungen abfliesst.

WD40..... auch eine Sache für sich.
Ein tolles Mittel auf Mineralölbasis. Geeignet für Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz. Schmierung.... MMn weniger. Maximal für Bowdenzüge.
Ob teflon-beschichtete Außenzüge dazu gehören? Berichtet bitte.

Ölwechsel?! Der absolute Dauerbrenner an dem August in allen Bike-Zeitschriften. Sollten nicht moderne Motorenöle in der Lage sein, auch ein paar Monate Standzeit ohne Korrosion zu bewältigen?
nic ist offline   Mit Zitat antworten