Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 12:33   #4 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Kredite von Privat

Es geht glaube ich bei diesem Modell nicht in erster Linie darum, gigantische Renditen zu erzielen. Es ist in meinen Augen eher ein Modell gegenseitiger Hilfe in kleinerem Rahmen wo jeder etwas von hat.

Eine Diversifikation von Hedgefonts ist lediglich eine Diversifikation von Wetten.
Ob ein Fondsmanager der nur Roulette spielt unsicherer ist, als einer der gleichzeitig Roulette, Poker und Black Jack spielt?

Ich weiß es nicht ... aber ich lasse die Finger von diesen assozialen Hedgefonts. Als Anleger hat man null Transparenz oder Kapitalschutz. Man gibt nur irgendwelchen Leuten Geld, um sich Jetons für ihre Spielchen zu kaufen. Wenn mir so ein Bankmensch in dem Zusammenhang etwas von "Konservativ" erzählt, bin ich zutiefst misstrauisch.

Naja, inzwischen können ja einige Millionen Rentner ein Liedchen tiefer Trauer intonieren. Zweistellige Renditen für den "Kunden", können in meinen Augen eh nur durch Beschiss erwirtschaftet werden.

Gerade Private Equity Fonts sind ja bekannt dadurch geworden, dass Anleger Firmen Geld zur Übernahme von Unternehmen geben, welche nach der Übernahme möglichst gewinnbringend ausgeschlachtet werden. Gut... das macht Anleger mehr oder weniger reich. Je nachdem wo man dort in der "(Finanz)Nahrungskette" sitzt.

Für mich sollte Geld und Moral wieder ein wenig mehr miteinander zu tun haben. Ich weiß ich weiß .... das finden viele lächerlich und sagen das geht zusammen wie Öl und Wasser. Aber man wird ja ein wenig träumen dürfen. Ein wenig kann man das ja durch sein Anlageverhalten mitgestalten (Keine Aktien von Waffenherstellern, Ökofonds oder vielleicht sogar durch einen Kleinkredit an den Nachbarunternehmer usw.).
  Mit Zitat antworten