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Alt 08.10.2009, 19:25   #5 (permalink)
Elvira
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Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Tachoumbau.. blau macht glücklich :D

Material und Werkzeug:

14 LED`s (SMD) (lieber 4 Stück mehr kaufen, falls eine Kaputt geht)
Lötstation mit SEHR feiner Lötspitze oder direkt SMD Lötkolben
Entlötpumpe oder Lötlitze
Lötzinn
Schraubendreher (Kreuz + Schlitz)
Pinzette
Knarre +10er Nuss
Kuchengabel
jede Menge Geduld
Ein ruhiges Händchen


ANLEITUNG:

Zu Erst müsst Ihr die Spiegel abbauen.
Dazu löst Ihr in der Kanzel die 4 Schrauben. (2 je Spiegel) (10er Nuss)

Dann Löst Ihr die 4 Vorderen Schrauben der Scheibe. (Kreuzschraubendreher)

Dann seht Ihr von hinten den Tacho, der mit 3 Kreuzschrauben befestigt ist. Diese dreht Ihr raus.
Nun nur noch die Gummihülle vom Stecker ziehen und Tacho abziehen (innen am Stecker eine Nase reindrücken)

Jetzt gehts ans eingemachte


Wenn Ihr den Tacho umdreht seht Ihr die Schrauben..diese raus :




Dann hebt Ihr den Deckel ab und nehmt die Platine heraus.

Nun kommt die Kuchengabel zum Einsatz (ihr könnt auch einen Schlitzschraubendreher nehmen)
Diese steckt ihr vorsichtig unter die Nadel und hebt diese ab. (Keine Panik..der Stift bleibt in der Nadel stecken )




Jetzt müsst Ihr das Kunststoffgehäuse vom Drehzahlmesser abbauen.
Dazu müsst Ihr erst mal die Diode der Wegfahrsperre auslöten und eine Schraube herausdrehen.





Danach könnt Ihr den Drehzahlmesser abheben.

Nun muss nur noch das Display raus.
Dafür müsst Ihr erst mal 3 Schrauben auf der Rückseite herausdrehen.



Dann die Beinchen des Displays vollständig vom Lötzinn befreien (sonst bleibt ein Beinchen hängen und bricht ab) (am besten mit Entlötpumpe, da es mit Lötlitze nicht so einfach geht)

ACHTUNG nicht zu lange mit dem Lötkolben an den Beinchen bleiben, sonst ist das Display hinüber






Dann VORSICHTIG das Display abziehen.

Nun seht Ihr alle Dioden auf der Platine.



Diese nun VORSICHTIG auslöten.
Wenn Ihr Euch eine Pinzette zur Hand nehmt, geht es recht einfach.
Am besten eine LED nach der Anderen austauschen, sonst sieht man nachher die Lötpunkte und die Richtung nicht so gut. (für Unerfahrene)

Beim Einlöten müsst Ihr auf die Einbaurichtung achten, sprich was + und was - ist (Andode, Kathode)
An den LED`s erkennt man es ganz gut, weil die auf einer Seite entweder eine Markierung haben, oder so eine kleine Ecke abgeflacht ist.
Auf der Platine sind auch kleine Markierungen (ein kleines Dreieck) an der Seite, wo die Kathode hin muss (manchmal auch mit A und K bezeichnet).

Ist sie verkehrt herum, ist das kein Beinbruch..sie leuchtet nur nicht. Es entsteht also kein Kurzschluss bei einem Test.

Am besten gebt Ihr noch ein wenig Lötzinn auf die original Lötstellen und haltet die LED dann mit der Pinzette an die Lötstelle und lötet sie dann rechts und links fest (Platine zur Not drehen)

Hier auch nicht zu lange mit dem Lötkolben rumfummeln, weil LED`s Hitze gar nicht mögen und dann kaputt gehen.(Wenn sie glimmen sind se schon hinüber )

VOR DEM EINBAU DES DISPLAYS AM MÖPI TESTEN!

Also Tacho einstecken und schauen , ob alle LED`S leuchten.
Wenn eine nicht leuchtet ist sie endweder falsch eingebaut oder kaputt durch die Hitze.


So..das schlimmste wäre schon geschafft.

Nun gehts wieder ans zusammenbauen.
Also Display einlöten und festschrauben (NICHT ZU VIEL LÖTZINN...da man sonst vielleicht 2 Beinchen verbindet), dann den Drehzahlmesser wieder einbauen, die LED der Wegfahrsperre nicht vergessen und den Tacho wieder zusammen schrauben.

(Sollte doch mal ein Beinchen vom Display abbrechen..KEINE PANIK Ihr sucht euch ein stück altes Kabel (ca 3cm) dann die Isolierung abmachen.
Da seht Ihr dann mehrere kleine Drähtchen da nehmt ihr 3 stück von und dreht die ineinander. Dann dünn mit Lötzinn benetzen und an das abgebrochene Beinchen anlöten. Dann auf die gleiche länge kürzen.)




Wenn alles gut geklappt hat sollte es nachher so aussehen






Zum Abschluss noch ein Bild von VORHER :




Viel Spaß beim Nachbauen
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