Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 15:59   #792 (permalink)
Nostromo
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Hausstrecke Frustthread

Man stelle sich dieses Scenario vor:

Ihr habt ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter einer Firma. Dieser sagt: "Wir wollen dich gerne einstellen, aber im Moment geht das nicht. Die Personalabteilung spielt da derzeit nicht mit.
Wir machen das einfach so: Du wirst über eine Fremdfirma hier eingestellt und dann stellen wir dich später bei uns ein. So hast du schonmal den Fuss drin."

Gesagt, getan. Natürlich bekommt ihr von der Firma, die euch übergangsweise einstellt keinen Festvertrag, da die ja auch davon ausgeht, das du dann eh nach einiger Zeit von der anderen Firma angestellt wirst. Da du das ja selber auch so siehst ist das also auch kein Problem.

Du fängst also gut gelaunt dort an und schaufelst dir das nötige Wissen rauf. Was man halt so macht. Und nach ein paar Monaten sagt man dir dann: "Also, wir werden ja jetzt ausgegliedert. Da passt das gerade ganz schlecht mit einstellen, aber wir verlängern einfach mit der anderen Firma und wenn wir dann ausgegliedert sind, dann geht das los mit der Anstellung!"

Ok. Ist ja nun nicht so wild. Man ist ja noch in Lohn uind Brot und Festanstellung ist ja nicht sooooo weit weg. Was solls.

Und dann ist es auch tatsächlich so weit. Man kommt mit dem Entwurf der Stellenausschreibung zu dir und fragt, ob das so passt und hier und da. Jau, das sieht alles gut aus. Anforderungen sind alle an mich angepasst. Kann los gehen!

Etwas später hängt "deine" Stellenausschreibung denn auch aus. Ha haaa. Geschafft!

Fix beworben und den Dingen ihren Lauf lassen.

Doch was ist das? Der Schweinefunk meldet, das sich noch jemand anderes auf die Stelle beworben hat. (Von intern, denn wir denken ja daran, das wir selber derzeit noch von einer Fremdfirma sind)
Nicht so schön. Aber was solls. Die Stelle ist ja auf dich zugeschnitten und dein Teamleiter wird ja auch noch ein Wörtchen mitreden. Also locker durch die Hose atmen.

Leider meldet sich der Schweinefunk nochmal. Irendwas an deinem Lebenslauf soll irgendwem angeblich sauer aufstossen. (Ach ja, von deiner Abteilung hat bis dahin auch noch niemand mit dir gesprochen.)
Hmmm. Was soll da denn nun mit sein. Du überfliegst ihn also nochmal.
Gut. Keine Vorstrafen. Ausbildung hast du auch. Ok, sind im Laufe der Zeit ein paar Arbeitgeber gewesen, aber das kommt heute ja schonmal vor. Der zeitlich begrenzte Arbeitsvertrag wird ja nicht selten benutzt.

Kann also nichts sein. Ist halt der Schweinefunk. Da kommt vieles.

Und dann kommt er auch endlich, der ersehnte Anruf der Personalstelle. Persönliches Gespräch. Sehr gut!

Und ab geht es. Hinsetzen. Smalltalk. "So jetzt Wochenende?" Ja, ja. Bitte zur Sache kommen jetzt. Wo ist der Vertrag?

"Ich habe schlechte Nachrichten: Ich werde sie weder jetzt noch später einstellen. Weill die alte Firma drückt auf die Bremse und die neue Firma.......wird ja bewertet....stellen niemanden mehr ein......gut, Ingenieure und Studierte schon. Aber sie nicht......und überhaubt.........und so weiter........und so fort....."

Du hörst eigentlich seit dem ersten Satz schon nicht mehr zu.

Ja, es wird ein tolles Wochenende. Wenn es so beginnt, dann muß es ja toll werden.

P.S.: Wer ab Jan. 2010 einen Job zu vergeben hat, der melde sich.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten