Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2009, 08:43   #10 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Arai-Helm und Erste Hilfe.

Doppel D- Verschluss IST keine Fummelei. Jedenfalls nicht für Menschen, die keine fünf Daumen an der Hand haben.

Ich habe meinen Helm damals mit Schnellverschluss gekauft weil ich Doppel-D zu fummelig fand. Nur hat der klobige Schnellverschluss am Hals gedrückt was mir bei der kurzen Probefahrt nicht so aufgefallen war. Deshalb habe ich den Helm nachträglich auf Doppel-D umgerüstet lassen. Das habe ich nicht bereut. Nach einmalig 10 Minuten üben, habe ich den Helm (fast) genau so schnell "verschlossen" wie vorher mit "Schnellverschluss". Aber der Halteriemen sitzt besser und nichts drückt.

Neben Doppel-D fand ich eigentlich nur das System von UVEX mit dem Klappöffner an der Helmseite "ebenbürtig". Ich plädiere jedenfalls auch dafür, das Helme mit einem einheitlichen Verschluss angeboten werden und Doppel-D ist sicher eine gute Wahl.

Zum Thema selbst. Ich finde die Lösung auch gut. Besser als wenn nichts gemacht würde. Allerdings denke ich auch, dass man schon Glück im Unglück haben muss, dass jemand im Ernstfall das System wirklich begreift (trotz Aufkleber), wenn er noch nie etwas davon gehört oder sich damit vorher schon beschäftigt hat.

Oft ist der Helm ja auch schon Abgenommen bevor der Rettungsdienst überhaupt eintrifft. Jedenfalls hatte ich bisher zwei mal das "Pech" als Ersthelfer bei einer Motorradausfahrt tätig werden zu müssen und habe den Helm mit jemand anderem abgenommen, bevor der Rettungsdienst angekommen ist.

Von daher finde ich das Posting sehr gut, da ich, wie wahrscheinlich sehr viele andere Motorradfahrer auch, gar nicht wusste dass es solch ein System überhaupt gibt.
  Mit Zitat antworten