Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2009, 08:48   #3 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Welches Navi fürs Motorrad ???

Ich habe mir vor zwei Jahren das Zumo 400 von Garmin gekauft. War ein Auslaufmodell. Funktioniert toll. Ich war auch mal so ein Kartenverfechter, aber der "Zusatznutzen" den so ein Navi bietet ist wirklich prima. Auf Karten kann man in meinen Augen trotz Navi nicht verzichten, weil sie für den Überblick eines größeren Gebietes einfach besser sind. Außerdem kann so ein Navi bei einer Urlaubsreise ja auch durchaus mal den Geist aufgeben.

Was mir am Navi besonders gefällt:

- Die POI Datenbank. In den Vogesen war es immer (besonders) an den Wochenenden ein Problem, Tankstellen zu finden, an denen man auch ohne franz. Kreditkarten tanken kann. Mit einem Navi ist das kein Problem mehr. Man tippt auf Tankstelle und das Gerät zeigt einem nach km aufsteigend alle Tankstellen die es kennt. Das hat mir schon oft geholfen. Diese POI Datenbank ist natürlich um eigene Einträge zu ergänzen.
Das gleiche gilt für Übernachtungsmöglichkeiten.

- Braucht man auf dem Land eher kein Navi, so empfinde ich es in größeren und unbekannten Städten als eine sehr große Hilfe.

- Stellt man als Routingoption "kürzeste" Strecke ein, wird man manchmal über Straßen geführt, die man nach Karte wahrscheinlich nicht gefahren wäre bzw. gefunden hätte. Ich habe so schon viele tolle Streckenabschnitte gefunden.

- Man kann fahren wie man will, die Route zum eingegebenen Ziel wird laufen neu berechnet. So kann man sich einen Zielpunkt aussuchen, und durch die Gegend fahren wie man will und verliert das "Ziel" aber nicht aus den Augen. Durch die Anzeige der "Ankunftszeit" am Zielpunkt, die übrigens sehr genau ist, kann man auch gut planen und verfranselt sich nicht.

- Das Planen der Routen am PC oder die Nutzung der Trackingfunktion ist toll. Fährt man bei einem Ortskundigen einfach nur hinterher, so wird alles aufgezeichnet und man kann im nachhinein ohne Mühe oder langwieriges "Rekonstruieren" auf der Karte die Routen immer wieder finden, abspeichern, verändern...

- Natürlich kann man sich auch vorher Routen am PC ausdenken auf das Gerät spielen und abfahren. Vorbei sind die Zeiten wo man in den Ortschaften immer angehalten oder nur auf den Tankrucksack geglotzt hat um sich neu zu orientieren. Man kann sich viel mehr auf das Fahren konzentrieren.

Geändert von Dolmant (25.09.2009 um 08:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten