Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 15:35   #52 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Politikfreie Zone hier?

Naja, die schlimmsten Billiglohnauswüchse sind im Bereich der Zeitarbeit und den Jobs die "niedrig Qualifizierte" übernehmen können. Durch die "Austauschbarkeit" ist hier das Dumping am stärksten ausgeprägt. Es müssen ja keine Fachkräfte gehalten werden. Ich glaube nicht, dass Unternehmer hier freiwillig mehr zahlen als sie unbedingt müssen, auch wenn deren Abgabenlast gegen Null gehen würde.

Schließlich herrscht auch hier ein Preiskampf. Da wird sich auf Kosten der Arbeitnehmer gegenseitig unterboten. Das sollte irgendwie verhindert werden. Gut; Hier kann man sagen, Mindestlöhne sollten Branchenabhängig sein. Es ist ein schwieriges Thema. Wenn der Arbeitgeber jedoch so ein "Gutmensch" ist, dann wird er ja mit oder ohne Gesetz soviel bezahlen, dass er über dem Mindestlohn liegt.

Jedoch ist es zu beobachten, dass immer mehr Menschen mit ihrem Einkommen nicht mehr über die Runden kommen. Und das nicht, weil sie (freiwillig) über ihre Verhältnisse leben.

Irgendwo hat es der Bürger ja auch in der Hand. Wenn viele, die noch Geld haben einen auf "Berufsschnäppchenjäger" machen, dann ist das auf Dauer auch selbstschädigend.

Möglicherweise ändert sich das ja wieder, wenn der Pillenknick immer mehr durchschlägt und es immer weniger Arbeitnehmer gibt. Dann werden sie wieder "wertvoller". Aber das sind Entwicklungen, die zu durchschauen ich mir nicht zutraue.....

Geändert von Dolmant (23.09.2009 um 15:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten