Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2009, 11:03   #1 (permalink)
Matze_de
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Matthias
Beiträge: 9
Auto vs. Moped

Moin zusammen!

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, will ich mich aus Kostengründen von meinem Auto (Citroen C4 Coupé, Bj. 2005) trennen und dauerhaft aufs Moped (Favorit GSR600) umsteigen.

Wenn man eine Kostenbilanz aufstellt, kommt man doch ins Grübeln...ein Moped kostet zwar hinsichtlich Versicherung (Fahre auf 35%) deutlich weniger (HP+TK), auch Steuern sind deutlich weniger, aber die kurzen Wartungsintervalle sowie Dauerkosten wie Kettensatz, Reifen und der erhöhte Pflegeaufwand bei Ganzjahreseinsatz stehen auf der Gegenseite.

Dazu kommt noch, dass man wohl locker 1.000,- € an Klamotten, Helm etc. muss.

Auf den Punkt gebracht: ich grübele wieder...was meint Ihr, macht der Umstieg wirklich Sinn? Mein Arbeitsweg beträge 13km, hauptsächlich Stadtverkehr. Problematisch ist die Parkplatzsituation in der Innenstadt, wo ich arbeite. Die Parkkarte kostet mich monatlich 45,- €, das Moped könnte ich im Innenhof meines Arbeitgebers abstellen.

Ach ja, ein zweites Auto (Familienauto) haben wir, Transport etc. sind also kein Thema.

Freue mich über jeden konstruktiven Hinweis!

PS: Bus ist keine wirkliche Alternative, da die Bushaltestelle zum einen 1,5km weg ist (blöd bei Regen etc.) und mehr als doppelt so lange braucht wie selbst fahren. Wäre höchstens was für den Notfall, wenn ich mich fürs Moped entscheide.

Gruss,
Matze
Matze_de ist offline   Mit Zitat antworten