Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 13:44   #81 (permalink)
ALIBI
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Welches Kettenfett?

Zitat:
Zitat von Ulle Beitrag anzeigen
Benutze auch seit Jahren S100.Habe auch mal ein Test von vielen Kettenfetts gelesen in dem S100 mit Abstand das beste war:

gute kriecheigenschaft
gute haftung
gut bei regen,usw.

Das Dry L hat sehr schlecht abgeschnitten,quasi als letztes weil es all diese Eigenschaften nicht hat außer das sich kein Dreck ansammelt kann es nichts!
Es dringt nicht tief genug in die Glieder ein u.erreicht somit nicht die O-Ringe.
Gleichmässig u,nicht zu fett S 100 auftragen von der Innenseite der Kette und mind.über Nacht einwirken lassen. Kette und Felge reinige ich immer mit Lampenöl,einfacher geht es nicht und das ganze ohne Sauerrei.
Zitat:
Nachdem ich an meinen früheren Motorrädern die leidliche Erfahrung machen musste, dass es ohne Kettenpflege unnötig teuer wird lege ich da inzwischen mehr Wert drauf.

Ich benutze seit Jahren das HKS Kettenfett. Das ist zwar auch kein Wundermittel und man findet es auch an Felge und Verkeidungsteilen aber so 35.000 km hatte ich mit meiner letzten Kette und ausschießlicher Nutzung dieses Schmiermittels hinbekommen. Wahrscheinlich hätte sie auch noch so 3-4 tausend km mehr machen können.

Wenn man nicht in Regen kommt, reicht es, ca. alle 1000 km mal zu sprühen. So habe ich es jedenfalls immer gehalten. Spätestens wenn die Röllchen der Kette anfingen blank zu werden.

Ich sprühe normalerweise auch immer nach einer Tour, wenn die Kette noch "warm" ist.
Ab und zu "reinige" ich meine Kette auch mal mit WD40 und mache etwas später nochmal Kettenfett drauf. Das ist aber Minutenkram.

Jedenfalls empfand ich den Aufwand noch nie so schlimm, dass ich mich dazu überwinden konnte mir einen automatischen "Oiler" anzuschaffen.
dem schließe ich mich an....

Also ich verwende auch das S 100 (weißes) Kettenfett ...und bin damit bisher gut gefahren...meinen Kettenkit hab ich bei 34500 km getauscht, er hätte aber vermutlich noch 2-3tkm ohne Probleme mitgemacht....
Nachdem ich aber zum Schluss dauernd nachspannen musste, weil die Kettenglieder sich ein bisschen gelängt haben, war ein Wechsel an der Zeit...

Meine Kette mach ich von Zeit zu Zeit mit einem Lappen und S100 Kettenreiniger sauber... unbedingt aber, wenn ich durch starken Regen gefahren bin (so wie am Sonntag......) ...
und wenn der Dreck dann raus ist, wird wieder schön nachgesprüht....

Das normale Fetten erfolgt nach etwa 600 gefahrenen Kilometern oder nach Optik (wenn sie vorher schon trocken aussieht...), wenn ich sie nach der Tour Abends abstelle...dann ist die Kette noch warm und das Fett kann über Nacht schön einwirken...
Wenn niemand da ist, der sie mir langsam den Berg rückwärtsrollen lässt, während ich sprühe, schieb und sprühe ich im Wechsel.... wenns mal schnell gehen soll, wird sie ein paar Mal auf dem Seitenständer hochgewuchtet und das Rad immer ein Stück weiter gedreht...ist mir aber in der Regel einfach zu anstrengend , weshalb ich das Schieben bevorzuge....

ALSO MEINE EMPFEHLUNG

- S100 weißes Kettenspray
- Kette mit Kettenreiniger und nem Lappen sauber halten reicht voll und ganz....
- regelmäßig nachsprühen....

dann kann nix schief gehen...
...und fast 35000 km für nen Kettensatz spricht für sich

Drea
__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten