Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2009, 13:16   #12 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?

Eine Entwicklung wo ich ab und zu mal drüber nachdenke sind die ganzen elektronischen Helferlein. Nun ja .. wenn die diese Geschichte mit dem ASC lese drängt sich mir auch diese Frage auf: "Wieviel Vernunft ist eigentlich angebracht?".

Ich bin ja froh wenn mein Motorrad einfach nur "funktioniert". Es gibt doch nix blöderes, als wenn man auf Tour gehen möchte und die Karre streikt oder ich muss alle Nase lang irgendwelche Ersatzteile ordern!

Klar über ABS diskutiert heute eigentlich keiner mehr. Wer sich eine neue Maschine kauft wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch ABS ordern, sodenn es angeboten wird. Nun kommen die mit ASC .. ist das wirklich notwendig? Was hat das Motorradfahren mit "Herausforderung" zu tun?

Werden die Karren immer weichgespülter bis es eigentlich nur noch Roller sind? Nur noch am Gas drehen und los gehts .. den Rest macht die Elektronik?
Jede, der vielen Neuerungen lässt sich heute mit einem "Sicherheitsaspekt" begründen. Aber irgendwo muss auch einmal Schluss sein.

Schließlich bekommt man solche Dinge auch nicht umsonst. Es macht die Motorräder immer teurer. Auch wenn man vielleicht noch die Wahl hat, solch ein "Feature" nicht kaufen zu "müssen", die Entwicklungskosten wollen die Firmen ja auch irgendwie wieder reinholen.

Ich setze mich einer Gefahr aus wenn ich auf das Motorrad steige. Das tue ich aber auch beim Drachenfliegen oder Bergsteigen. Dabei lässt sich trotz lauter Helferlein, nicht jedes Risiko ausschließen.
Man könnte natürlich noch zwei Räder an ein Motorrad bauen, damit man nicht mehr damit umfallen kann. Aber dann ist Motorradfahren irgendwie es auch nicht mehr das, was es mal war.

Darum muss auch irgendwo mal Schluss mit den ganzen "Helferlein" sein. Naja der Verbraucher hat es in der Hand. Automatikmotorräder verkaufen sich ja auch nicht so besonders. Darum gibt es noch Hoffnung .
  Mit Zitat antworten