Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2009, 20:57   #1 (permalink)
ZZR1100
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von ZZR1100
 
     
 
HB
 
 
ED 54
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Bremen
Motorrad: Kawa ZZR1400
Fahrstil: desorientiert
Beiträge: 26
Urteil zum Thema Tragen von Schutzbekleidung bei Unfall

aus ADAC: Minderung des Schmerzensgeldes bei Sturz mit einem Motorrad ohne Tragen von Schutzbekleidung

Erleidet ein Motorradfahrer, der nur einen Sturzhelm und keine weitere Schutzkleidung trug, bei einem Sturz erhebliche Verletzungen, ist sein Schmerzensgeldanspruch zu mindern.(Aus den Gründen: …Bei der Bemessung der Höhe des von dem Kläger uneingeschränkt geltend gemachten Schmerzensgeldes ist grundsätzlich die Doppelfunktion des Anspruchs zu berücksichtigen. Es soll dem Geschädigten einen angemessenen Ausgleich für die erlittenen immateriellen Schäden sowie die Genugtuung für das erlittene Unrecht verschaffen. Dabei steht bei Straßenverkehrsunfällen die Ausgleichsfunktion des Schmerzensgeldes im Vordergrund. Bei der Bemessung des Schmerzensgeldes war Anspruchs mindernd zur berücksichtigen, dass den Kläger angesichts des Umstandes, dass er abgesehen von dem Sturzhelm keine zum Fahren eines Motorrades geeignete Schutzkleidung getragen hat und es hierdurch zu den Schürfverletzungen sowie der Knieverletzung gekommen ist, ein erhebliches Verschulden gegen sich selbst trifft…)
OLG Düsseldorf vom 20.2.2006
__________________
rockig-blaxiger Gruß

ZZR1100/Thomas
ZZR1100 ist offline   Mit Zitat antworten