Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2009, 07:38   #15 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Das Ansehen der Biker

Nun .. wie "gut" das Image von Motorradfahrern ist, lässt sich vielleicht erhahnen, wenn man folgenden Rundbrief liest:

http://www.bund-rems-murr.net/filead...BRIEF_2_09.pdf

Das "Image" wird durch sog. "Radaumacher" und immer wiederkehrende Skandalfilmchen geprägt. Motorradfahren wird verbunden mit "Rasen", "Tod" und "Krach". Vor allem von Menschen, die kein Motorrad fahren. Wie Motorradfahrer gesehen werden ist wohl auch Regional sehr unterschiedlich. Je nachdem wie hoch der "Belästigingsgrad" ist.

Ich kann voll verstehen das Menschen genervt sind, wenn sich Karavanen vom Motorradfahrern am Wochenende durch ihren Ort winden, nur weil sie das Pech haben in der Nähe, bzw. an einer schönen "Motorradstrecke" zu wohnen.

Verstärkt wird die negative Wahrnehmung noch, wenn tatsächlich alle Nase lang irgendwelche "Heizer" mit offenen Tüten und 11.000 Umdrehungen (nach oben offen) am Ort vorbeikrachen. Die Leute gibt es, die nerven und die prägen zu einem großen Teil die Wahrnehmung der "Nichtmotorradfahrer", obwohl sie eigentlich eine Minderheit (in einer Minderheit) sind. Nein .. ich befürworte die Stimmungsmache in dem verlinkten Rundbrief nicht. Aber ein wenig "Selbstreflektion" mancher Motorradfahrer, wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Den "Geplagten" geht das Verständnis für Organisationen wie Mehrsi völlig ab. Die sagen sich: "Warum sollen wir diese Raser noch unterstützen? Sollen sie sich doch den Kopf abfahren, dann ist wenigstens Ruhe!". Mag zynisch klingen aber ich glaube es gibt nicht wenige die so denken. Das Verhalten einiger, in der "Motorradfahrerzunft", ist daran nicht unschuldig.

Positive Reaktionen habe ich bisher, wie hier auch schon von anderen beschrieben, von Kindern erlebt. Die Winken... Vorgestern hat eine ganze Schulklasse die Laola Welle gemacht, als meine Frau und ich durch den Ort (Winterbach im Hunsrück) gebrummelt sind... War lustig...
Bei Erwachsenen eigentlich nur von Leuten die selber Motorrad fahren oder mal gefahren sind..., oder in Frankreich .. die sind da in vielen Dingen einfach besser drauf...

In der Pfalz ist mir sogar mal einer (fast) vor das Motorrad auf die Straße gesprungen und hat mich lautstark beschimpft. Warum? Ich habe weder ein lautes Motorrad, noch war ich zu schnell .... aber ich war auf dem Motorrad unterwegs.....

Geändert von Dolmant (10.08.2009 um 08:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten