Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 22:05   #8 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Reifen auf Autobahnen einseitig abschmürgeln?

Naja wenn man 1000 km auf Strecken fährt, die kaum Schräglage erfordern, ist es ja auch klar, dass der Reifenverschleiß in der Mitte wesentlich stärker ist als am Rand. Man fährt sich seine Reifen sprichwörtlich "eckig".

Wie stark dieser Effekt ist, hängt natürlich auch vom gefahrenen Reifen ab. Marko erwähnte ja schon die "Holzreifen" mit rel. harter Gummimischung. Also der Reifenverschleiß ist nicht höher nur weil du Autobahn fahren wirst. Der Verschleiß ist nur hmm .. "punktueller" wegen fehlender Kurven, die Schräglage erfordern. Ich denke mit deinem Motorrad wird die gefahrene Geschwindigkeit kaum über 130 liegen... also werden die Reifen auch nicht wegen "hoher" Geschwindigkeit besonders beansprucht.

Wenn deine Reifen rel. neu sind, solltest du dir keine großen Gedanken machen (noch so min. 3-4 mm Profiltiefe) müssen. Wenn sie natürlich schon nah an der Verschleißgrenze sind und du jetzt 3000 km fahren willst, naja .. dann solltest du vielleicht neue aufziehen lassen.


fast 1000 km Autobahn .. oh mein Gott wird das langweilig....

Ich bin ja mal ne Weile zwischen Hamburg und der Mainzer Ecke "gependelt". Das waren "nur" ca. 590 km... also allerspätestens ab der Westhofener Ecke oder wenn über die A7 ab Kassel hab ichs auf der Dosenbahn nicht mehr ausgehalten und mich ins Grüne "geschlagen"

Geändert von Dolmant (18.07.2009 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten