Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2009, 01:00   #15 (permalink)
Ben Zouf
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
     
 
H
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
AW: Andere Felgen für mein Bike?

Hy Pinguin,

ich hab bei meiner Yamaha FJ 1200 v&h auf breitere Felgen umgerüstet, um aktuelle Reifengrößen und -typen fahren zu können. Vorne wars recht einfach, die Reifengröße (120/70/17) blieb gleich, nur die Felge wurde um 1/2-Zoll breiter. Hinten wars aufwändiger von 150/80/16 auf 180/55/17 auf ner 5,5-Zoll Felge umzurüsten. Alles war Millimeterarbeit!!! Knackpunkt ist bei so ner Art Umbau die Kettenflucht. Es muß halt noch Platz zur Reifenflanke bleiben. Und das Ritzel gibt die Kettenflucht vor...
Ich hab Felgen von nem anderen Yamaha-Modell gleichen Baujahres genommen, Felgendesign ist daher identisch, Bremsscheiben und Radachsen auch. Japanisches Baukastensystem... Das vereinfacht einiges.
Daher mein Tip: Schau mal bei deinem Markenhändler vorbei und löchere ihn -> Bereifung von Nachfolgemodellen oder moderneren Sportmaschinen gleichen Baujahres. Evtl. kriegst du schon ein paar Infos. Zum Tüv brauchste erst später, zwecks Umbaubesprechung. Da wirds einige Treffen geben. Einfach so machen die normalerweise NIX!!! Da mußt du schon Unterlagen liefern können (Festigkeitsgutachten der Felgen usw...).

EDIT: Wenn du die Kawa GPZ 600 hast, schau mal nach den Reifen/Felgen der GPX 600 oder der ZZR 600.

MfG
BZ

Geändert von Ben Zouf (13.07.2009 um 01:14 Uhr)
Ben Zouf ist offline   Mit Zitat antworten