Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 10:39   #112 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Welchen HELM fahrt Ihr...???

Ich fahre jetzt im 5. Jahr mit dem Schuberth S1 herum. Vor zwei Jahren habe ich den Helm auf einen Doppel-D Verschluß umrüsten lassen. Der ist viel besser, weil kein dicker Klickverschluss am Hals herumdrückt. Das hat besonders gestört, wenn man in der kälteren Jahreszeit noch eine höherkragige Jacke anhatte.

Ursprünglich hatte ich das "Standardvisier" mit Folie. Diese hatte sich schon nach kurzem abgelöst. Ich bekam schnell und kostenlos eine verbesserte Version.
Letztendlich bin ich aber auf das PIN-LockVisier umgestiegen. Das funktioniert wirklich klasse. Beschlagen ist kein Problem mehr.

Ich bin mit dem Helm sehr zufrieden, was man wohl auch an der "Nutzungsdauer" sehen kann. Das mit dem oft bemängelten "engen Einstieg" kann ich gar nicht so nachvollziehen. Ich habe keinerlei Problem den Helm auf- bzw. abzuziehen. Meine Ohren sind auch noch drann. Einziger Trick ist halt, den Helm beidseitig an den Kinnriemen zu fassen und diese etwas nach außen zu ziehen.

Bei hohen Geschwindigkeiten (160+) liegt der Helm recht neutral im Wind. Das ist sehr gut, allerdings wohl nur für längere Autobahnetappen und nicht für die Landstraße entscheident.

Was die Lautstärke betrifft; Der S1 mag zwar einer der leisesten Helme auf dem Markt sein, aber trotz allem ist letztenlich die Aerodynamik der gefahrenen Maschine entscheidend. Auf dem Motorrad meiner Frau wirkt der Helm wesentlich lauter als auf meiner Fazer! Auf einen zusätzlichen Gehörschutz verzichte ich aber trotzdem nicht.
  Mit Zitat antworten