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Alt 29.06.2009, 17:42   #1 (permalink)
Swifty
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TUT
 
 
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Vorsicht beim Tanken in Frankreich

Frankreichurlauber sollten ab sofort beim Tanken besonders vorsichtig sein, wenn sie ihr Fahrzeug mit Superbenzin betanken. An den Zapfsäulen wird seit dem 1. April 2009 unter der Bezeichnung Sp95-E10 ein neuer Bio-Kraftstoff angeboten, der nicht für alle Fahrzeuge verträglich ist. Wer ihn trotzdem tankt, riskiert Schäden am Motor (Ethanolkorrosion) sowie an Dichtungen und Leitungen des Kraftstoffsystems.

Nicht geeignete Fahrzeuge müssen, sofern kein herkömmliches Super angeboten wird, das teurere Super Plus tanken. Dieses ist mit einem Bioethanolanteil von maximal fünf Prozent (E5) unkritisch.

Die EU fordert in allen Ländern eine Anhebung des Bioethanolanteils von fünf auf zehn Prozent bis Ende 2010, was in Deutschland bereits ab 2009 hätte umgesetzt werden sollen. Der ADAC hatte damals dagegen protestiert, weil möglicherweise Millionen von Fahrzeugen durch zuviel Ethanol im Benzin beschädigt worden wären.

Fahrzeugmodelle (Pkw + Motorrad), die Sp95-E10 problemlos tanken dürfen, wurden vom ADAC unter www.adac.de/E10 aufgelistet. Hier schon mal die Infos zu den großen Motorradmarken:

BMW/Husqvarna - alle Modelle

Buell/Harley-Davidson - alle serienmäßigen Harley-Davidson Motoren ab dem Modelljahr 1980 - für Harley-Davidson Motorräder, die vor dem Modelljahr 1980 gefertigt wurden oder modifizierte bzw. leistungsgesteigerte Harley-Davidson Motoren sowie für alle Buell-Modelle wird empfohlen, auf Super Plus (ROZ 98) umzusteigen

Ducati wird noch geprüft
Honda - alle Honda-Zweiräder, die die Euro-3-Norm erfüllen
- für Euro-2-Motorräder sowie ältere Fahrzeuge, die nach 1990 gebaut wurden,
gelten die Angaben im Fahrer-Handbuch
- Motorräder vor 1988 befinden sich in Prüfung; Ergebnisse auf www.honda.de
Kawasaki - Verwendung von E10 zwar grundsätzlich nicht verboten, es wird jedoch empfohlen, Kraftstoffe mit einem niedrigeren Ethanol-Anteil zu tanken
- Begründung: E10 kann die Performance eines Motors beeinträchtigen (z.B. Leistungsentfaltung, Laufkultur) und u.a. folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln. Bei Auftreten dieser Symptome, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken bzw. auf Super Plus (ROZ 98) umzusteigen.
Triumph - alle Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990
Yamaha - alle Modelle über 50 cm3 Hubraum ab Modelljahr 2010
- Motorräder mit Euro-3-Norm befinden sich in Prüfung
- für Euro-2 und ältere Motorräder sowie für Modelle bis 50 cm3 Hubraum wird
empfohlen, auf Super Plus (ROZ 98) umzusteigen
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Für eine Abkürzung ist mir kein Umweg zu weit!
Der tut nix, der will nur spielen!

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