Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 18:15   #71 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Welches Kettenfett?

Zitat:
Zitat von sir lonn Beitrag anzeigen
so einen kettenmax habe ich auch zu hause. mein fazi:
-umständlich
- riesen sauerrei
- kein gutes ergebnis.
mit anderen worten, schrott.
[..]
Dem stimme ich vorbehaltlos zu!

Ein Lappen und etwas WD40 oder Petroleum, reicht zum reinigen völlig aus, es ist nicht halb soviel Sauerei und ich kriege die Kette damit sauberer als mit diesem Kettenmaxteil! Ich habe das Teil auch. Es fliegt (trotz angepasster Bürsten ;-)) nur noch in der Ecke herum.

Ich bin mit dem HKS Spray sehr zufrieden. Es stimmt aber, wenn man nur Kettenfett nachsprüht ohne die Kette ab und zu mal sauber zu machen, gibt es wahrscheinlich bei jedem Kettenspray irgendwann mal Sauerei. Da ich schwarze Felgen habe, ist mir das aber wurscht. Außerdem gilt auch hier .. ein Lappen mit WD40 .. zwei mal über die Felge gezogen .. sauber. Von daher sehe ich da auch kein Problem drinn.

Es kommt ja auch drauf an, WANN man das Fett auf die Kette sprüht. Kurz vorm losfahren ist da eher weniger gut, als Abends nach der Tour, wenn die Kette noch warm ist.

Wenn, dann würde ich einen Öler dem DryLube vorziehen. Meine Frau probiert es gerade an ihrer XF650 aus. Man braucht das Dreifache von dem Zeug wie von dem HKS Spray. Da macht sich ein automatischer Öler sicher bald bezahlt. Zumindest dann, wenn man mehr als 10.000 km im Jahr fährt.

Geändert von Dolmant (15.06.2009 um 18:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten