Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 10:25   #1 (permalink)
ConnyLungis
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
Kontaktdaten gesucht. Los geht`s

In den letzten Tagen ist in meinem Kopf eine Idee gereift, wie Ihr Euch vielleicht denken könnt.

Während die Geschwister Schwill einen anderen Weg gehen, nämlich aktiv und akut in Kooperation mit den Behörden, möchte ich einen langwierigen, aber dafür sehr umfassenden Schlag ausführen, oder zumindest in die Wege leiten. Eine Petition. Vielleicht sogar auf europäischer Ebene, sollten die Zuständigkeiten das erfordern.

Die Petition ist das verfassungsmäßige Recht einer jeden Person (oder auch Organisation), eine Beschwerde oder ein Ersuchen an den Ausschuß heranzutragen. Wie Ihr wißt, lebt eine Petition von der Anzahl der Stimmen, um es in den Ausschuß zu schaffen.

Die konkrete Beschwerde ist:
Herkömmlich montierte Leitplanken sollen die Sicherheit bei Unfällen erhöhen. Während dies bei PKW der Fall ist, sind Zweiradfahrer durch die kantigen Pfeiler extrem gefährdet und tragen bei einem nicht unwahrscheinlichen Aufprall schwerste Verletzungen davon. Der Personengruppe der Zweiradfahrer ist es nicht vermittelbar, warum für ohnehin bereits durch Karosserie besser geschützte Insassen der PKW Schutzplanken errichtet werden, deren schützende Wirkung zu Lasten der ohnehin bereits bei Unfällen besonders gefährdeten Personengruppe Kradfahrer geht.

Ersuchen:
Standardisierung des sog. "Unterfahrschutzes" in Kurvenbereichen, Nachrüstung der bereits herkömmlich bestehenden Leitplankensysteme mit Unterfahrschutzplanken.
Begründung: Schutzsysteme müssen für alle am Straßenverkehr teilnehmenden Personengruppen wirksam sein. Es ist, auch aus ethischer Sicht, mit dem allgemeinen Rechtsempfinden nicht vereinbar, dass ein Schutzsystem die eine Personengruppe schützt, während es die andere stark gefährdet.

So
,

um diese Sache ein wenig vorzubereiten, möchte ich Kontaktdaten von möglichst vielen Multiplikatoren zusammentragen. Insbesondere gefragt sind hier auch Motorradzeitschriften und geeignete Portale und Printmedien. Ideal wäre die Webadresse und emailadresse der Redaktion. Ich bin dankbar für Eure Hilfe. Postet hier einfach die Kontaktadresse. Die Idee muß zuerst nach außen getragen und wahrgenommen werden, bevor mit einer breiten Unterstützung gerechnet werden kann.

Danke.

__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten