Thema: Mehr LICHT!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 08:49   #17 (permalink)
mzart
hat noch keinen Titel
 
Vorname: nadja
Ort: Berlin & Mittelsachsen
Motorrad: MZ Skorpion, Saxon SportStar, RT 125, Honda XBR 500
Beiträge: 7
AW: Mehr LICHT!

Mehr Licht ist eigentlich auch eine Frage der Vekabelung.

An Mopeden sind oft die Kabel zu dünn, Querschnitt (q) genannt. Je dünner das Kabel, je mehr Stromverluste. Was ist leichter, durch eine große oder kleine Röhre zu krappeln?

Oft genügt es die Lichtsteuerung am Moped auf Relaisschaltung um zurüsten & die Licht- & Hauptkabel auf 2,5q um zurüsten.
Das Rote/Plus Kabel vom Regler zum Zündschluß & das Hauptmassekabel von der Batterie nach vorne wird auf 2,5q umgerüstet. Das alte Kabel kann paralell mit genutzt werden.

Die Lichtkabel der H4 Birne, Fahrt- & Fernlicht, wird auch auf 2,5q umgerüstet & an ein Wechslerrelais gesteckt. Das Lichtrelais wird über den Lenkerlichtschalter bedient.

Das ist die einfachste & efektiste Art mehr Licht an seiner Mopede zu haben.


Bei dem Bild ist das Relais 2 das Lichtrelais.
Bei meiner SportStar habe ich ein Relais paralell zur Ladekontrolleuchte (LKL) angeschlossen. Geht die LKL aus, schaltet sich automatisch das Licht an.
(Die LKL zeigt die richtige Bord- bzw. Ladespannung von ca. 14 V an. Ist die richtige Ladespannung vorhanden, geht die LKL aus.)


Links im Bild ist die Relaisschaltung zu sehen ...
Der Vorteil einer Relaischaltung ist u.a. das Kabel mit größerem Querschnitt angeschlossen werden können. Und das Relais mehr Spannungsspitzen bzw. größere Durchflusströme vertragen als kleine Lenkerschalter & Zündschlösser.
__________________
Hast Du Hammer & Draht - kommste bis Leningrad.

Sind die Finger ölig ..., muß es nicht vom Salat sein.
(und irgendwo muß die Würze ja her ...)
mzart ist offline   Mit Zitat antworten