Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 16:51   #17 (permalink)
Raffel
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

Hallo zusammen,

ich würde das Thema ganz gern für meine Zwecke weiderbeleben

Bis jetzt ging es ja vor allem um Motorrad/Kurventrainings für Anfänger oder Leute die sich auf ihrer Maschine nicht ausreichen sicher fühlen, mit erheblichen Vorbehalten gegen Schräglage etc.

Ich selbst fahre jetzt seit ein paar Jahren Motorrad und bin weder Anfänger noch übermäßig zurückhaltend bei Kurven oder Schräglage. Ich würde meinen Fahrstil als flott, aber routiniert und sicher beschreiben. Mit flott meine ich dabei keineswegs Raserei, aber doch eine engagierte Fahrweise, soweit es die äußeren Umstände zulassen. (Sir Lonn weiß was ich meine )

Ich überlege nun ein Kurven-Training zu buchen, mir fällt es allerdings schwer einzuschätzen welches das richtige für mich wäre. Ich muss weder mit einer Schräglagenkonstruktion herausfinden, dass mein Möp nicht sofort auf die Seite fällt wenn ich mich in die Kurve lege, noch brauche ich die grundlegensten Baiscs des Kurvenfahrens zu lernen. Ich war vor Jahren als Einsteiger mit meiner ersten Maschine bei einem Basis-Kurs des ADAC, da konnte ich die ein oder andere Kleinigkeit für mich mitnehmen. Trotzdem war mir der Anspruch des Trainings aber doch zu viel zu niedrig angesetzt, war ich doch von diversen "Fahrern" umgeben die sich selbst stehend nur mir Mühe und Not auf der Maschine hielten oder bei der kleinsten Schräglage an ihre Grenzen gerieten. Meine Sorge ist wieder in eine Gruppe oder ein Training zu geraten in der / dem ich unterfordert bin.

Gibt es hier erfahrene Fahrer (Oder auch sportliche? Da schiele ich z.B. zu Holgi )die meine Ausführungen nachvollziehen können und ggf. schon das ein oder andere Training absolviert haben?
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten