Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2015, 16:45   #7 (permalink)
banditbiker
Neuling
 
Vorname: Martin
Beiträge: 4
AW: Hightech Batterie fürs geliebte Stück

Moin,

Jepp, Aktuell studiere ich noch (Fahrzeugtechnik in Weingarten) und kenne den Firmenchef, so kam es dann zu dem Prototyp fürs Motorrad. Aktuell bestehen Überlegungen diese Größe (5Ah) der LITEBLOX in einer kleinen Serie aufzulegen.

Die Bandit hat davor relativ lange georgelt bis sie anspring, der Anlasser drehte einfach deutlich langsamer wie jetzt...

Der Gewichtsvorteil ist echt verrückt wenn man mal beide Batterien in die Hand nimmt.

Bessere bzw Preiswertere Quellen gibt's da keine seriösen. Viele kommen an und meinen so eine Lifepo4 Batterie mit 5 Ah gibt's ja schon für 100 Euro. Ja, das ist richtig. Diese eignen sich aber keineswegs als Starterbatterie, da die dann dauerhaft 10 A maximal abgeben können. Beim Starten wird aber massiv mehr benötigt, wenns mal kalt ist bis gute 100 100-120 Ampere je nach Motor (Motorrad)... Das können die billigen Zellen nicht.

Zellen die für Starterbatterien geeignet sind haben halt den Nachteil das die Zelle an sich schon extrem teuer sind. Die können dann aber 70 A Pro Serie, sprich 140 A (da jeweils 4 seriell um auf 12v zu kommen und 2 parallel)
In Spitzen können die sogar deutlich mehr ohne dabei Schaden zu nehmen.

Bei 250 Euro landest du mit 5 Ah Lifepo4 12v, mit verbauten A123 Zellen (wie auch bei meiner...)
Die sind dann aber in einem Schrumpfschlauch und nicht vor äußeren Einflüssen wie Temperatur und Vibrationen sowie Feuchtigkeit geschützt, die Lebensdauer ist daher geringer zu erwarten...
Das ganze Gehäusekonzept der Liteblox ist unter www.Liteblox.De gut beschrieben... Klar - so ein aufwendiges Produkt Made in Germany kostet dann leider auch etwas Kleingeld....

Bei Fragen einfach her damit

Grüße

Geändert von banditbiker (14.04.2015 um 17:06 Uhr)
banditbiker ist offline   Mit Zitat antworten