Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2015, 17:20   #1 (permalink)
banditbiker
Neuling
 
Vorname: Martin
Beiträge: 4
Hightech Batterie fürs geliebte Stück

Moin,

nachdem meine Blei Batterie wiedermal den Geist aufgegeben hat, hab ich mir aufs Frühjahr hin mal etwas hightech in die Bandit spendiert.
Eine LITEBLOX, Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Starterbatterie in Sonderausführung fürs Motorrad. 5Ah LiFePo4 Kapazität, entspricht ca. 15 Ah Blei Equivalent.

Erste Tests zeigen eine deutliche Verbesserung der Startleistung, springt leichter und schneller an...
Gewicht liegt bei grob 840 Gramm, im Gegensatz zu 3,1 Kg der originalen Batterie...

Das ganze ist verpackt in einem Kohlefaser Gehäuse, mit Grundplatte die direkt ans Bike festgeschraubt werden kann (im Fall der Bandit nicht nötigt, passt haargenau in das Batteriefach)
Nicht ganz billig der Luxus, aber eine massiv längere Lebensdauer, muss im Winter nicht mehr ausgebaut werden (die Zellen sind Temperaturfest bis - 20 Grad), deutlich leichter, schöner, besser
hier mal ein Video von dem ganzen

Regulär zu kaufen gibt's die bisher nur als 7,5 Ah und 15 Ah Version... Die kleine mit 5 Ah soll aber eventuell bald auch regulär kommen...

vielleicht schon jemand mit Lifepo4 Batterie rum?
Meine ersten paar hundert Kilometer sind super, auch mit Heizgriffe in Betrieb etc. Keine Probleme...

Grüße
Martin :thumbsup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 21763_698422860268046_3698867435934185041_n.jpg (30,1 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von banditbiker (13.04.2015 um 17:24 Uhr)
banditbiker ist offline   Mit Zitat antworten