Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2015, 00:40   #90 (permalink)
CBäR
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von CBäR
 
     
 
CB
 
 
AR 1
 
     
Vorname: Mannie
Beiträge: 117
AW: Yamaha R1 2015

In der Motorrad 8 vom 2.4. wird auch über die Drehmomentdelle berichtet, die eklatant auf der Landstraße zu spüren ist.
"Die Ursache für den mittelprächtigen Durchzug liegt in der Motorcharakteristik: Bis etwa 7.000 /min wirkt der Yamaha-Vierzielinder wie absichtlich eingebremst. Der steile Drehmomemtanstoeg zwischen 7.200 und 8.800/min ist allerdings höchst spekatkulär und fühlt sich auch so an. Bei diesen Drehzahlen ist man auf der Landtraße aber schon im dritten Gang jenseits vom Führerschein unterwegs. Und so ruhig der Crossplane-Vierzylinder auch laufen und klingen mag, das Ansprechverhalten ist ruppig, zumindest in den Power-Modi eins und zwei. Die zahlreichen Lastwechsel auf kurvigen Straßen fordern konzentrierte, gefühlvolle Arbeit am Gasgriff.....
Es sind Ausfüge auf die Autobahn und besser noch auf die Rennstrecke, die es dem Motor erlauben, seine ganze Macht und Herrlichkeit zu entfalten."

Das geht so ähnlich noch weiter, zeigt aber, dass Yamaha mit der R1 nicht nur die Optik, sondern auch die Leistung nahe an die M1 gesetzt hat. Das muss man mögen, erst recht, wenn man mehr auf öffentlichen Wegen als denn auf abgesperrten unterwegs ist.
Ich sage nicht, dass das schlecht ist, manch einer wird diese Kompromisslosigkeit befürworten. Ich jedoch mag eher auch eine zivile Nutzungsmöglichkeit.

Geändert von CBäR (06.04.2015 um 00:43 Uhr)
CBäR ist offline   Mit Zitat antworten