Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 12:01   #77 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Leder vs. Textil

Je nach Einsatzzweck braucht man beides, finde ich. Wenn man das Motorrad als Nutzfahrzeug z.B. um zur Arbeit zu fahren gebraucht, dann ist Textilkram auf jeden Fall
praktischer. Da kann man, wenn man nicht mit Jeans fahren will, auch mal ne Textilhose über die Jeans ziehen oder auch mal ein Portemonnaie in eine Jackentasche stecken. Das wird bei einer ordentlich sitzenden Lederkombi schon schwer.

Bei Lederklamotten hat man ja eigentlich in der Regel noch eine Komplettumzugsorgie im Büro vor sich.

Da ich mein Motorrad aber fast ausschließlich "zum herumfahren" nutze, trage ich auch nur noch eine Lederkombi und wenn es kalt ist, ziehe ich meine ausgewaidete (keine Protektoren mehr) Textiljacke über die Lederjacke. So kann man sich noch bewegen und bleibt trotzdem recht gut gegen Kälte geschützt.

Die Schutzwirkung ist bei Lederkombis besser. Ich bin mal beim SuMo fahren mit Textil gestürzt und hatte den Ellenbogen offen (nicht schlimm aber unangenehm) weil der Mist Protektor eben etwas dünn war (immerhin eine nicht gerade billige Rukkajacke) bzw. diese Wabenform die Haut so gespannt hat, das ein Schleimbeutel geplatzt war. Sowas passiert bei einer Lederkombi mit vernünftigen großflächigen Protektoren nicht.

Ausserdem ist es ja auch ein bisschen eine Frage der Eitelkeit . Lederkombis sehen einfach besser aus, als die meisten Textil(sack) Klamotten .

Jedenfalls habe ich auch schon einige Textilklamotten (Rukka, IXS) ausprobiert, habe darin (im Sommer) genau so viel oder wenig geschwitzt wie in einer Lederkombi und fühle mich in Lederkluft einfach wohler. Selbst dass ich manchmal eine extra Regenkombi auf (längeren) Touren einpacken muss, stört mich wenig.
Bei den meisten Textilklamotten kann man sich das ja sparen.

Eine generelle Antwort auf die Frage "Textil oder Leder?" gibt es sicher nicht.

Geändert von Dolmant (22.05.2009 um 12:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten