Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2014, 06:31   #6 (permalink)
AndyAndy
Der Räucher-Andy™
 
Benutzerbild von AndyAndy
 
     
 
AN
 
 
DY 0815
 
     
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
AW: Hilfe die Schraube ist gebrochen..

jetzt wird’s ernst…
hatte mir gestern den neuen Unterbewohner mal angesehen, muss schon sagen für seine 2,5mm macht er sich ganz schön breit…
es kam wie es kommen musste, der Bohrer steckt abgebrochen in der ebenfalls abgebrochenen Schraube…
Das Gewinde ist M4 als Sackbohrung im Tank mit einer tiefe von ca. 1,2 - 1,5 cm.
den Bohrer schätze ich mal als HSS-Bohrer ein mit einem Durchmesser von 2,5mm.

nun ist guter rat teuer…
Grundsätzlich sollte sich ein HSS-Bohrer mit einem HM-Werkzeug (ich lasse jetzt bewusst offen, ob Bohrer oder Fräser) zerspanen lassen.
Aber 2.5 sind auch da sehr wenig und HM ist eben noch empfindlicher, mit einem Bruch muss man dann rechnen.
Dass der HSS-Bohrer evtl. versucht weiterzubohren wäre ja noch das kleinste Problem…

Die sauberste Lösung wäre wohl erodieren, kenne aber keinen der das macht für schmales Geld

oder aber größer ausbohren, einen passenden "Stöpsel" aus gleichem Material einkleben und dort das M3 einbringen oder ein größeres Gewinde schneiden, einen passenden "Gewindestummel" aus gleichem Material einsetzen und dort dann das M3 einbringen, vielleicht wäre auch ein Versuch mit technischem Kältespray und einem Durchschlag eine Idee, die Methode mit einem Brenner den Bohrer weich machen ist bei einem Benzin gefühlten Tank bedenklich oder nur an Silvester machbar oder einen Tankdeckelring von einer Bj. 2001 besorgen und umbauen (hat evtl. M5 Schrauben)…
__________________
Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!
AndyAndy ist offline   Mit Zitat antworten