Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 01:45   #11 (permalink)
CBäR
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von CBäR
 
     
 
CB
 
 
AR 1
 
     
Vorname: Mannie
Beiträge: 117
AW: Technikwissen Zubehörauspuff

Hallo Raffael,

ich suche auch noch für meinen Bock einen und habe mich viel damit beschäftigt.
Die CBR hat ja eher ein Ofenrohr als einen Schalldämpfer, das geht aber vielen Maschinen so, die nicht das Alter von 3+/- X Jahren unterschreiten. Die haben nämlich meist keinen Sammler.
Dazu gleich mehr.

Du kannst unterscheiden in ESD-Austausch oder Komplett-Anlage.
Die Austausch-ESDs, meist sogenannte Slipons, sind meinst kleiner bzw. kürzer.
Kürzer und kleiner geht mit einem Leistungsverlust umher.
Wie viel, ist abhängig vom Motorrad-Modell und dem angebotenen Slip-On und lässt sich leider generell nicht beantworten. Aber es können 0-10% Verlust sein.
Auch wenn die Hersteller versprechen, dass ein Leistungszuwachs vorhanden wäre, so muss man immer mit einigen Prozenten Verlust rechnen.

Hier mal ein Link zum GSXR-Forum, wo eine 750er GSX-R mit verschiedenen Pötten getestet wurde (Mitte der Seite ist das Interessante):
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum...-Slip-On/page2

Gleichbleibende Leistung bieten meist nur BOS-Pötte an, die sind aber auch meist genauso groß wie die Originalen (womit wir wieder beim Thema kleiner=lahmer sind, von mir aus auch wenn wir diese Aussage auf Maschinen mit Pötten an den Seiten und nicht unterm Motor begrenzen, dazu habe ich mich zu wenig mit Sammlern beschäftigt.).
Zu den Gründen weiter unten.
Einen Leistungsverlust kann man nur wieder mit "Tricks" ausgleichen, heißt:
anderer Lufi mit mehr Luftdurchlass (meist K&N oder Pipercross) und Änderung am Motormanagement (entweder "hackt" man die ECU direkt oder man hängt Geräte wie den Powercommander dazwischen, wobei bei beiden Lösungen die Abstimmung auf einem Prüfstand erforderlich wäre).
Der PowerCommander ist aber meines Wissen - man korrigiere mich - im Regelbetrieb nicht erlaubt (aber wer schaut schon so genau nach? ).

Dazu empfehle ich dir z.B. auch die PS 06/2014, dort viel besser und fachmännischer erklärt als ich das hier in aller Kürze tue.

Eine andere Lösung wäre die sogenannte Komplettanlage, also mit kompletten Krümmern. Eher eine Rennstreckenlösung, da doppelt so teuer, wenn nicht noch mehr.

Der Vorteil hier wäre, dass die Luftströmung bzw. die Führung der Abgase speziell auf den Auspuff angepasst ist, was bei einem Originalkrümmer nicht der Fall wäre.
Bei Mopeds ist die Luftführung nach dem Verbrennungsvorgang nämlich eine nicht unerhebliche Variante bei der Leistungsentwicklung.
Ich dachte früher (auch) immer, ist doch sche..egal was mit dem verbrannten Benzin in Abgasform passiert, aber nee, diese Abgase haben erheblichen Einfluss bis in den Brennraum zurück, denn es kommt darauf an, wie schnell und mit welchem Unterdruck die Abgase den Verbrennungsraum verlassen und somit auch natürlich den folgenden noch zu tätigen Verbrennungsvorgang beeinflussen. Mal so ganz laienhaft ausgedrückt, Stichwort Frischluftrückführung etc..

Aber eben nicht nur Krümmer, sondern auch der Aufbau von ESDs haben den gleichen Effekt. Große Pötte sind meist "einfach" aufgebaut und müssen, um die Lärmgrenzwerte nicht zu überschreiten, nicht mit Zwischenrohren arbeiten, sondern einfach oft nur mit Dämmstoffen. Kurze Pötte haben oft verengte bzw. verzweigte "Zwischenrohre", was aber wieder Einfluss auch den Abgassaustritt hat.

Dann der DB-Eater, der bei kurzen Pötten meist enger ist, um die durch die kurze Bauweise weniger gegebene Lärmdämmung auszugleichen und damit wieder Einfluss hat auf die Abgasführung blabla
(Ums noch komplizierter zu machen: manchmal trifft auch nur eine der beiden letzten Aussagen zu....)

So, und jetzt kommst du mit deiner möglichen Z800 mit dem Sammler unterm Motor, der eigentlich die rudimentäre Aufgabe des Ganzen übernimmt (ich zitiere mal aus dem HONDA-Forum):
- Die Druckwelle vom Auslass kann sich nach relativ kurzem Weg in ein größeres Volumen ausbreiten: weniger Rückstau im System und Abflachung der Druckspitze (= Schalldämpfung).
- Wärmeableitung über eine relativ große Oberfläche: weniger Wärmebelastung in den nachfolgenden Teilen der Auspuffanlage.
- Verteilung des Abgases auf alle Endschalldämpfer (so vorhanden): weniger Rückstau und bessere Schalldämpfung (gleiche Wirkung hätte auch ein einzelner Endschalldämpfer mit größerem Rohrquerschnitt und größerem Kammervolumen)


so dass ich Holgi Recht gebe, dass in deinem Fall ein Austausch des ESDs nicht einen so großen Einfluss hat wie bei einem Moped ohne Sammler.
So weit ich aber weiß, bietet Kawa extra auf die Modelle abgestimmte Akras an, die keinen Leistungsverlust haben sollen, da Akrapovic mit Kawa auch in den Rennserien zusammenarbeitet und für die Entwicklung sogar Test-Motoren zur Verfügung gestellt bekommen hat - Letzt hat das TV dazu einen interessanten Bericht gebracht,...oder war es Youtube? Egal, preislich liegst du dann aber auch ganz schön im Argen (ich glaub um die 700.-). Aber auch so bietet Akra wohl die besten Pötte mit dem nettesten Sound an....subjektive Meinung meinerseits

Um das ganze Verwirrende noch mal zusammen zu fassen:
- kürzer heißt fast immer weniger Leistung (die aber auch nicht im jedem Fall subjektiv spürbar sein muss, aber kann)
- die man mit Geld und Material (Luftfilter, PowerCommander, Abstimmung auf Leistungsstand) wieder ausgleichen muss (wenn denn Original-Leistung gewünscht)
- oder gleich zu teuren, speziell abgestimmten Pötten oder Komplettanlagen greift (wobei bei Komplettanlagen eine nachträgliche Abstimmung nicht immer unumgänglich ist)
- oder man den Leistungsverlust durch Wegfall des DB-Killers erreicht (siehe Link und dortige Leistungsdaten ohne DB-Eater), was aber wiederum die Rennleitung wieder anders sehen wird....
- die ganze, eben genannte Theorie auf Mopeds mit Sammler und die ohne Sammler nicht gleicher Maßen anwendbar ist.

So, jetzt kommst du.

Geändert von CBäR (29.08.2014 um 01:52 Uhr) Grund: Info hinzugefügt
CBäR ist offline   Mit Zitat antworten