Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2014, 21:47   #41 (permalink)
CosyOne
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
AW: Erfahrungen mit Heizgriffen?

Heizgriffe? Wr braucht denn sowas?!!

Hier mal ein interessanter Bericht aus einem anderen Forum.


CLS Heat Heizgriffsystem - Heizgriffe mal ganz anders
Zuerst mal vergesst alles was ihr so an Heizgriffen kennt. Das hier ist eine völlig andere Nummer.

Das Wichtigste an Heizgriffen ist nicht die Optik, es ist die Funktion, die Abstimmung der Heizleistung. Es ist nicht schwer ein Heizgriffsystem zu bauen, das die Finger zum glühen bringt, nur wer will das schon?

Bei normalen Heizgriffen hat man eine Stufensteuerung. Die stellt immer einen Kompromiss dar. Entweder ist die Leistung zu viel oder zu wenig, das sie mal wirklich passt ist eher selten der Fall.

Aus diesem Grund haben wir das CLS Heat entwickelt. Das CLS Heat passt durch einen Sensor die Heizleistung in den Griffen selbstständig an die Außentemperatur an, mit jedem °C Unterschied hat man eine minimal andere Heizleistung im Griff.
Da jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden hat, kann man über einen Drehschalter, bzw ein Display den Reglebereich der Steuerung verschieben und so seinem Empfinden anpassen.

Die Steuerung schaltet sich 30 Sekunden nach dem Motorstart selbst ein. Die Zeit gibt sie der Batterie zum Erholen vom Startvorgang. Dann misst die Steuerung die Außentemperatur. Hat es unter 15°C werden die Griffe temperaturabhängig vorgeheizt. Das bedeutet, jekälter es ist, desto höher ist die Vorheizleistung. Nach etwa 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm und das System schaltet in seinen normalen Betriebsmodus um.
Jetzt vewrleicht die Steuerung alle 15 Sekunden die aktuelle mit der letzten Temperaturmessung. Sollte es da eine Differenz geben wird die Heizleistung automatisch nachgeregelt.

Die Steuerung ist so programmiert, dass die Griffe schon beheizt werden, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man als solche nicht wahr nimmt. Dadurch bekommt man erst gar keine klammen Finger. Die Heizleistung ist angenehm, nicht zu wenig, nicht zu viel.

Genial ist, dass man mit dem CLS Control Display, in der entsprechenden Ausführung, das CLS Heat und einen CLS EVO Öler gleichzeitig bedienen kann. Ein Display für zwei Systeme.

Garantie ist wie auf alle CLS Systeme 5 Jahre.



__________________
[
BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650

Geändert von CosyOne (15.08.2014 um 21:49 Uhr)
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten