Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2014, 12:46   #22 (permalink)
crazy_german
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von crazy_german
 
     
 
VER
 
 
NC 29
 
     
Vorname: Christoph
Ort: Achim / Embsen
Alter: 37
Motorrad: Honda CBR 400 RR Typ NC29
Fahrstil: Eher "ungezogen" ;-)
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Wann gebt ihr richtig Gas - Öltemperatur

Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Klar, die Lage ist nicht ideal, die Skala ist klein, ebenso die Ablesegenauigkeit. Es ist aber auch nicht wichtig die Öltemperatur genau zu wissen.
Wenn diese Direktmesser so um etwa 60°C anzeigen, reicht das um zu wissen, der Motor ist jetzt warm. Jetzt kannste angasen. Bei 40°C-Anzeige bleibste dem roten Bereich im DZM besser noch ein wenig fern. Ist halt nur ne Peiluhr, aber hilfreich.

MfG
BZ
Hi Leute,

So ich bin hier zwar der neue aber muss auch mal meinen Senf dazu geben, gerade weil ich mich damit Brüsten darf ein wenig "vom Fach" zu sein. (gelernter Baumaschinenmechaniker, in den Dingern sind gleich mal 3-4 Ölsorten drinne )

Also um Ben Zouf ein wenig zu korregieren; Der Schmierfilm bei Motorölen ist Optimal belastbar ab 85° C und wird gefährlich dünn ab ca. 110° C.

Ich baue mir ja gerade eine Maschine auf mit ziemlich stark getuntem Motor und werde sobald der Hobel läuft immer schön artig erst bei 85°C den Hahn aufreissen, das ist aber auch eher der erhöhten Leistung geschuldet und das ich möchte das der Reaktor möglichst lange hält.
Ich hab mir zu dem Zweck ein Thermometer von Koso gekauft welches Mittels Temperatursensor und Adapter-Ablasschraube die Temperatur am untersten Punkt der Ölwanne misst. In der Ölwanne sollte man auch Messen den da saugt die Ölpumpe die Schmierplörre ja schließlich an und fördert sie direkt zu den Lagern der Kurbelwelle, der Pleul und der Nockenwellen usw. Die Kurbelwellenlager/Pleuellager sind die am Meisten belasteten im Motor weil sie ja die Arbeit der Kolben aushalten müssen.

Also ich sage jetzt nicht das jemand der schon bei 60°C das Gas aufreisst seinen Motor vergewaltigt, er tut ihm aber auch keinen gefallen und wen man wie ich da auf nummer sicher gehen will dann sollte man die 85°C schon einhalten.

Der Wert kommt übrigens nicht von ungefähr... die Kühlwasser-Thermostate im Auto wie auch am Mopped regeln bei 87°C den Kühlwasserfluß, das soll den Motor halt genau in diesem Temperaturfenster halten weil da das Öl die besten Eigenschaften hat und somit der Motor am längsten lebt.

Hoffe ich konnte helfen ohne direkt den Klugscheisser in mir von der Kette zu lassen!

So long...
crazy_german ist offline   Mit Zitat antworten