Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2014, 14:56   #11 (permalink)
Susanna
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
AW: Fahr(sicherheits)training-Kurse

ADAC Kurventraining, Rhein-Erft/Weilerswist NRW, Ganztag, 119 €
(Der Kurs entspricht Kurventraining 1 und 2.)

Ich empfehle Dir den Kurs, wenn Du diese Fragen bejahst:
- Fühlst Du Dich unsicher in den Kurven?
- Bist Du Dir nicht sicher, was Du mit dem Motorrad machen solltest, mit welchen Techniken Du das Pferd am besten durch eine Kurve gejagt bekommst?
- Ist es Dir nicht klar, wie man/frau die Fahrtlinie wählen sollte?
- Fühlst Du Dich unwohl, wenn Du in der Kurve bremsen musst?
- Möchtest Du einen Profi Fragen über das Thema stellen?

Die Kursinhalte waren:
- Bremsen auf einer geraden Strecke, Bremsen in der Schräglage
- Ausweichen in der Kurve = in der Schräglage
- Bremsen bis zum Stillstand in der Kurve
- Über einen Gegenstand (in einer Kurve) fahren
- Kurven in verschiedenen Radien fahren

Der Kurs ist nicht passend für Anfänger, weil davon ausgegangen wurde, dass die Teilnehmer schon die "Theorie" beherrschen. Über die richtigen Linien in der Kurve wurde kaum gesprochen, was mich ein bisschen überrascht hat -- sie wurden halt geübt. Ich habe wenig Feedback vom Trainer bekommen, aber die Gelegenheit zu fragen ist auf jeden Fall da.

Jeder durfte zweimal eine Strecke hinter dem Trainer fahren und zweimal fuhr der Trainer hinter einem, das heißt, zuerst wurde die optimale Lösung gezeigt und danach die Leistung des Teilnehmers "bewertet". Der Trainer hat die Gruppe natürlich bei allen Übungen beobachtet und gelegentlich etwas gesagt.

Am schönsten fand ich, dass ich ohne Angst vor dem Gegenverkehr üben konnte, obwohl ich den anderen Teilnehmern nicht 100 % getraut habe und schon aufgepasst habe und nicht "blind" gefahren bin. Das Gelände war OK für die Übungen, aber ein Profi sollte auf jeden Fall eher auf eine Rennbahn; hohe Geschwindigkeiten kann man in Weilerswist nicht üben.

Der Ganztageskurs (11:15 - 20:30) war ziemlich anstrengend, besonders weil die Sonne schön geschienen hat. Ein Teilnehmer hat 2,5 h früher aufgegeben.

Sonstiges:
- Ein Teilnehmer von einer anderen Gruppe ist gefallen, aber hat sich nicht verletzt.
- Der Tank sollte halb voll sein, so dass der Kraftstoff für den Tag reicht.
- In nassen Verhältnissen wurde nicht geübt. Auch kein Sand oder sonstige Unebenheiten auf dem Asphalt wurden benutzt. (Wenn es geregnet, findet der Kurs auch statt. Dann gibt es Übungen nur in der Nässe.)
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten