Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 13:16   #1 (permalink)
Susanna
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Susanna
 
     
 
NE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Susanna
Ort: Neuss
Alter: 48
Motorrad: Street Triple R, Kawasaki ER5
Fahrstil: OK -- für eine Frau
Beiträge: 483
Fahr(sicherheits)training-Kurse

ADAC Basis Plus, Rhein-Erft/Weilerswist NRW, Ganztag, 119 €
Ich habe gestern diesen Fahrsicherheits-Training mit Urkunde (!) absolviert. Nach einem passenden Platz auf einer Wand wird noch gesucht.

Ernster: Es ist schon sinnvoll, diesen Kurs zu machen, wenn man/frau
1) sich selbstständig nicht so viele Gedanken über die Optimierung seiner Technik macht,
2) den Führerschein kürzlich gemacht hat,
3) nach einer längeren Pause wieder aufs Moped steigt,
4) ein neues Moped mit neuen Eigenschaften hat oder
5) sich nicht ohne Trainer und/oder Übungsplatz motivieren kann, etwas Neues zu probieren.

Die Kursinhalte waren:
Kurven (etwa 30 - 50 km/h) Fahren und Halbkreise Fahren (Abbiegen, Arrangieren), links und rechts
Bremsen (30, 50 und 70 km/h) auf einer trockenen und nassen Oberfläche
Ausweichen vor einem Hindernis auf einer geraden Strecke und in einer Kurve
Bremsen in Schräglage (niedrige Geschwindigkeit!)
Zusätzlich gab es viele kleineren Tipps zu vielen Themen und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Wünsche zu äußern.

Ich würde den Kurs für Anfänger empfehlen: alles ist machbar und man muss nichts machen, wobei man sich nicht gut fühlt. Also: keine Angst! Wer mehr kann, kann mehr machen und seine Grenzen suchen. Für Profis wäre er selbstverständlich langweilig -- die Frage ist nur, sind alle, die sich für Profis halten, das wirklich?

Der Tag (09:00 - 17:45) war schon ein wenig anstrengend. Bei den letzten Übungen hatte ich Kopfschmerzen. Ich würde den Kurs vor oder nach einer Schicht nicht machen wollen. Wenn die Sonne voll strahlt (Sicherheitskleidung ist Pflicht) oder es in Strömen regnet, wird es auch nicht so spaßig sein.
__________________
Das Licht ANlassen! ;}

"My lifestyle determines my deathstyle" (Metallica, St Anger (2003), "Frantic")
"It's the little things ... that make the world" (Poets of the Fall, Signs of Life (2004), "Stay")
"Keep your head up, keep your heart strong, keep your mind set" (Howard, Ben, Every Kingdom (2011), "Keep your head up")
Susanna ist offline   Mit Zitat antworten