Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2014, 21:07   #1 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

Hallo zusammen,

nach nun knapp 1500 km mit o.g. Reifen wollte ich mal kurz meinen Eindruck dieser Schildern. Vielleicht ist es dem einen oder anderen zum Saisonstart bei der Reifenfindung ein wenig hilfreich

Als Ganzjahres und Allwetter Fahrer hatte ich bewußt einen Touren-Sport Reifen gesucht.

Der Angel fährt sich überaus Spurtreu und bleibt in Kurven neutral. Bei kaltem Zustand baut er einen hohen Grip auf welcher bei warmen Reifen im Bereich Sportliches Fahren den reinen Sportreifen schon sehr nahe kommt.
Lässt sich leicht in Schräglage legen, musste jedoch für ein besseres, leichteres Abrollen und Legen bei dem Reifen den Druck vorne und hinten um 0,1 Bar gegenüber dem empfohlenen Reifendruck vom Hersteller erhöhen.

Nach einigen Touren bei nasser Fahrbahn muss man ihm den Bescheinigen das dieser den Herstellerangaben sehr gut gerecht wird. Er hat auch in Kurven eine sehr hohe Haftung, die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten lässt sich fast gleichbleibend mit der Haftung und möglicher Geschwindigkeit bei trockener Strasse vergleichen.
Zum Verschleiß...in der Mitte stellt sich mittlerweile ein geringer Abrieb feststellen. Trotz vieler Autobahn Kilometer fährt er sich kaum eckig bzw. lässt sich mit 10 km Landstrassen Swing recht schnell wieder rund zu kriegen.
Die Flanken nutzen sich jetzt langsam ab, nach derzeitigem Stand lassen sich damit beim Hinterreifen noch sicher 8000 weiter KM realisieren, vorne schätze ich ihn auf 6-7000 km ein aufgrund sportlicherer Fahrweise.

Nun zur Kehrseite der Medallie. Erlässt sich auch bis zum Rand fahren, wird aufgrund der runderen Lauffläche und der geringeren Reifenaufstandsfläche in größeren Schräglagen jenseits der 40 grad nervös.
Rutscher zeigt er frühzeitig an, auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.

Nun muss man natürlich Bedenken das er ein Touren Sport Reifen ist, jedoch wird die Grenze zum Sportreifen doch recht fließend .

Fazit von mir, für Allwetter Fahrer die einen Reifen brauchen der in allen Situation funktioniert absolut empfehlenswert.
Für Schönwetter Fahrer die das maximalste an Grip rausholen wollen sowie die Ghostrider Fraktion ist dann ein reiner Sportreifen doch eher passend

Geändert von JPPeterson (12.03.2014 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten