Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2014, 16:15   #5 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Stiefel sind Alpinestar, Daytona und Vanucci sehr gut.

Sidi kenne ich persönlich nicht bzw. habe diese nie selber angehabt. Könnte also da keine definitive Aussage geben.
Stiefel sind in der Regel nicht so kompliziert wie der Rest
Achte darauf das, wenn du es benötigst, halt Schleifspitze etc Austauschen kannst.

Ob Kunststoff oder Lederstiefel ist auch wieder davon Abhängig ob du im Regen fährst oder nur im Sonnenschein. Prinzipiell kannst du, mit der heutigen Stiefeltechnik in beiden Varianten auch im Regen fahren ohne danach jeweils nen halben Liter Wasser aus dem Schuh zu kippen.
Leder ist jedoch langlebiger wenn du es richtig pflegst. Ne Klimamebrane wie Sympatex ist durchaus vom Vorteil.
Achte auf festen Sitz trotz allemdem musst du dich bewegen können. Gerade am Schaltfuß sollte ein Ermüdungsfreies Hoch und Runter Bewegen des Spanns möglich sein.
Er sollte auch nicht zu schwer sein.
Ein Verstärkter Schienbein Schutz sollte vorhanden sein. Vanucci VTB 1 ist nen ganz guter, jedoch ohne Schleifkante. Ist halt eher nen Touringstiefel.
Wenn du später auch eher darauf stehen wirst möglichst filigran die Blümchen zu pflücken und eine Schleifspitze wichtig ist für dich sind eigentlich Alpinestar sehr gute Stiefel.

Helm, tja, Also nen Klapphelm ist für Brillenträger schon gut. Es gibt aber auch von Nolan, Schuberth und vielen anderen auch Helme mit Brillenkanal. Da passt auch ohne Druck ne Brille auf die Nase.
Klapphelme haben naturbedingt ein Höheres Gewicht. Eigentlich ist alles über 1500 g bei Helmen als Schwer zu bezeichnen. Kommt natürlich auch auf deine Nackenmuskulatur an

Frag im Handel nach, suche dir mehrere aus und trage sie mind. 10 minuten im Laden. Ergo ist die Helmauswahl etwas wofür die Zeit mitbringen solltest. Dann wirst du schnell feststellen welcher Helm drückt etc.
Probiere dann Klapp und Integral mit Brillenkanal aus und entscheide dich Vorurteilsfrei.

E-Norm erfüllen sie meist alle. Die Großen Hersteller haben auch immer guten Schutz. Google mal nach ADAC Helmtest oder schau bei Motorrad online nach dem 2013 Test. Vielleicht hilft der dir ein wenig weiter im Dschungel der Helme.
Denn einen guten Verkäufer erkennst du daran gerade bei Helmen das er dir nicht gleich den teuersten Helm zeigt sondern nach deinen Wünschen fragt und dir Helme anbietet mi verschiedenen Helmschalengrößen. Jede Birne ist letzlich anders

Geändert von JPPeterson (09.02.2014 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten