Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2014, 15:37   #2 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Schutzkleidung - Anfänger :)

Hm, das beste...

Das beste definiert jeder anders.
Und mittlerweile ist es eigentlich egal ob Ganz-Jahres oder Schönwetter Biker denn die Kleidung ist heute sehr flexibel. Aber vorweg du allseits beliebte Frage, Leder oder Textil

Unbestritten ist das Leder immer noch die höchste Abriebfestigkeit hat. Auch wenn Textilfasern sehr sehr nah an Leder rankommen bleibt aufgrund der Struktur immer noch ein Unterschied.

Wenns um Pro und Contra geht (erstmal ohne Markengedöns) bleibt folgendes Grob gesagt:

Leder

Pro - Hohe Abriebfestigkeit, Unempfindlicher gegenüber Hitze (Auspuff)
Contra - Wasserempfindlich, Pflegebdürftig, im Sommer ist jeder Ampelhalt ein Zwischenstopp in der Saune.

Textil

Pro - Durch Klimamembranen für faktisch alle Jahreszeiten geeignet (wenn vorhanden), Leicht, Wasser/Winddicht (bei Klimamembranen)
Contra - Schlechtere Abriebfestigkeit, Empfindlich gegenüber Hitze (Auspuff)

Gibt noch einiges mehr, aber das als überblick.
Dann gibt es noch einen entscheidenden Faktor der sich Protektor nennt. Hierbei wird gerade bei günstigen Marken gerne gespart. Ob Textil oder Leder ist hierbei egal, die meisten Marken Hersteller haben entsprechend hochwertige Protektoren drin, notfalls kann man sich diese oft nachkaufen.

Daher, gute Bekleidungsmarken sind meiner Meinung nach Vanucci, Büse, Rukka, Held. (Aber auch alle nicht sonderlich günstig, die Frage ob man das Geld ausgeben möchte,muss jeder für sich selbst beantworten)
Die Sachen z.b. von Probiker (Louis Eigenmarken) sind ok, aber kein wirkliches Highlite. Vergleiche einfach mal das Material beim anfassen mit einer der o.g. Marken. Sie sind zwar im laufe der Jahre besser geworden, aus eigenen Erfahrungen im Bereich Sturz hatte ich mit meiner ProbikerHose eher Glück im Unglück gehabt da hier das Material an den Sicherheitsnähten riss, was es eigentlich nicht darf. Man kann sowas nur im vornherein schlecht erkennen

Persönlich fahre ich jetzt eine Büse Open Road Kombi, vor dieser hatte ich eine Roleff Kombi, ebenfalls Textil die auch ganz gut war.
Bei Textil achte auf verstärkungen an den Sturzstellen wie Ellenbogen und Schulter, sowie das es ein Abriebfestes Material ist wie Tactel, Cordura, Amilur usw. idealerweise in mind. 500D Ausführung.

Solltest du dich für Textil entscheiden achte darauf das eine Klimamembrane drin ist wie Sympatex, Humanex oder Goretex.
Alles in allem musst du, egal ob Leder oder Textil die Kleidung in jedem Fall anprobieren. Auch mehrere Größen durchprobieren. Denn egal ob du zwei Pullover anhast oder nur ein T-Shirt. Achte darauf das die Protektoren alle an der richtigen Stelle sitzen. Gute Verkäufer werden dich auch in verschiedenen Positionen auf ein Pseudo-Motorrad setzen welches meist als Atrappe im Laden steht um zu schauen ob alles sitzt.

Handschuhe sollten aus Leder oder Cordura bestehen, besonders abriebfeste haben auf der Unterseite Känguruh Leder verarbeitet.
Wichtig ist das der Handschuh nicht rutscht, gerade an der Gashand wo viel bewegen ist darf der Handschuh nicht hochrutschen.

Stiefel, tja, also wenn, dann mit hohem Schaft. Warum? Wenn du umkippst hast du nicht nur einen Knöchel sonder auch ein Schienbein
Bike gegen Schienbein ist nicht gut und tut meist höllisch weh. Zudem ist dein Unterschenkel besser geschützt.
  Mit Zitat antworten