Die neue BMW S1000R...
was soll man dazu sagen...
...
...
Um ehrlich zu sein hatte ich mich Mitte diesen Jahres gefragt ob es sich lohnt auf diese zu warten, bin nun aber froh mich doch für die K1300R entschieden zu haben.
eine Zusammenfassung meiner ersten Gedanken als Stichpunkte:
objektiv:
- fährt sie sich bestimmt gut (Für Fans von Honda CB1000R / Ducati Streetfighter usw)
- hochwertige Komponenten (z.B. Antihopping-Kupplung bei nem Naked-Bike)
- ist sie BMW typisch wahrscheinlich anständig verarbeitet
- ist defintiv ein Markt für sie vorhanden
- elektronische Gaskontrolle (positiv UND negativ)
subjektiv:
- elektronische Gaskontrolle aus meiner Sicht unsinnig (kein Gaszug mehr)
- sieht kacke aus (aus MEINER Sicht nicht mehr so souverän und edel wie die K1300Reihe nicht wahr Cosy?
)
- ist nix halbes und nix ganzes
- lediglich eine Erfüllung des allgemeinen Wunsches nach nem Streetfighter
- zusammengebastelt aus "Wir hatten da noch was rumliegen-Teilen"
- spricht Leute an die nach Marke, Leistung und möglichst wenig Anspruch ans fahrerische Können entscheiden
- "er denkt er wär" - Moped
Fazit: ... wer's braucht... ist eben doch alles Geschmackssache (auch wenn alle die nicht bei BMW arbeiten sie hässlich finden
)
- was Tourenreifen auf Sportlern angeht: Ich selbst fahre kein klassisches "Sportmotorrad" und bin auch noch nie auf irgendeiner Art Rennstrecke gewesen, muss aber sagen das die Lauffläche vom Metzeler Z8 SOWIE die vom Bridgestone T30 bei mir Probleme aufweisen. ... Meine Fahrweise lassen wir mal aussen vor...
(Die Wahl der Reifen sollte meiner Meinung nach der Fahrweise angepasst werden, und müssen Kompromisse entstehen. Abwägung: Laufleistung vs. Fahrverhalten vs. Einsatzgebiet)