AW: Eure Meinung zu einer Heckhöherlegung
Hi,
die meisten Federbeine sind mittlerweile höhenverstellbar (nicht verwechseln mit der Federvorspannung). Da könnt ihr die Kiste doch einfach hoch drehen und dann seht ihr was passiert. Vorher immer notieren wie es vorher war!
Kurzfassung: Umso Kopflastiger man die Ballance einstellt, desto wendiger wird das Motorrad. Man spürt dadurch das Vorderrad besser. Dadurch bekommt man aber Probleme bei schnellen Kurven. Man hat weniger Tration und kann die Linie nicht mehr halten. Das Moped wird kippellig. Highsider gefahr! Durch den Einbau einer 20mm Höherlegung werden so viele Sachen am Fahrwerk verändert, vor allem weil das meistens echt krasse Werte sind.
Im Rennsport dreht man da von Strecke zu Strecke vielleicht mal 5mm höher. Ich bin mit der 250er Production Racer mal auf dem Flugplatz ein Rennen gefahren, da habe ich das Heck mal 10mm höher gemacht. Das war schon ein sehr großer Unterschied. Bei so einem Motorrad mit Öhlinsfahrwerk und gerade mal 105kg bei 80PS merkt man das aber auch extrem weil das Moped eh schon sehr Handlich ist.
mfg
marco
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