Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2013, 08:07   #65 (permalink)
redflash
Hyotreiber
 
     
 
EL
 
 
O 12
 
     
Vorname: Olli
Ort: 26871 Papenburg
Motorrad: Hyosung GT650 R TTC
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 2
AW: Was haltet Ihr von Rueger-Helmets?

Man kann zu Rueger- oder auch anderen Günstigen (billig) Helmherstellern/Vetreibern stehen wie man will.
Ne Lebensberechtigung haben die auch, zB im Roller/80er oder 125er Markt sitzt das Geld längst nicht so locker wie bei Denen die ne Mopete Hobbymäßig durchs Land treiben und von daher schon mal ne andere finanzielle Grundlage vorhanden ist.
Und wenn die "Plastemütze" nach der geltenden ECE-Norm gefertigt und getestet ist, ist sie zumindest Sicherheitstechnisch nicht so sehr weit von den teureren Kopfschonern entfernt.
Letztendlich entscheidet aber die Paßform, Tragekomfort und die Wohlfühlnote darüber welchen Helm ich mir übers Haupt stulpe.
Und wenn ich hier lese das der Ein oder Andere seinen Helm ca 10Jahre als Rübenschoner nutzt ist mir auch eher unverständlich das Er/Sie überhaupt von Sicherheit reden mögen.
Egal welches Schalenmaterial und welches Innenleben, ein solcher älterer Helm kann nicht mehr die Kriterien der ECE-Norm erfüllen, durch Materialalterung ist der Großteil der Schutzfunktion schon verloren gegangen. Aber nichts für Ungut, fahr meine in Würde gealterten Helme auch noch ab und an, trotz des Wissens um die Alterung.

Fazit , ich fahr meine Rueger weiter, aktuell je einen RT-712 mit und ohne Intercom und einen RF-710 sowie eine Caberg und nen Uvex,

Olli
redflash ist offline   Mit Zitat antworten