Thema: Bmw K1200GT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 18:18   #1 (permalink)
Ebbi
Fan of Thesis
 
     
 
???
 
 
YQ ?
 
     
Vorname: Ebbi
Ort: Waldshut-Tiengen
Motorrad: BMW K 1200 GT und HONDA FJS 600
Fahrstil: sportlich defensiv
Beiträge: 30
Bmw K1200GT

Hallo zusammen,
auch ich zeige gerne, was ich fahre. So ein Mopped ist halt nicht nur ein Produkt. Es ist für uns Moppedfahrer zunächst ein Gefühl. Wir müssen uns nur draufsetzen, auf unser Mopped, dann wissen wir es. Und wenn wir das Teil anlassen, dann steht unser Gefühl schon im direkten Kontakt zu Maschine und Asphalt.
Meine BMW 1200 GT steht diesem Gefühl dabei enorm gut zur Seite. Dabei ist die funktionelle Technik ihres electronic-suspension-adjustable (ESA), also des Systems der elektronischen Fahrwerkseinstellung gewaltig hilfreich. Hier näher darauf einzugehen, würde den Rahmen dieses Eintrags sprengen. Nur soviel: Der Fahrkomfort lässt sich elektronisch per Knopfdruck regulieren. Punktum..., ob man ohne, ob mit Gepäck, ob man mit oder ohne Sozia, ob man sportlich, normal oder komfortabel unterwegs sein möchte; nach diesen Parametern voreingestellt, reagiert das Fahrwerk auf jeder Fahrbahn nach den Wünschen des Fahrers.
Ich bin gerne komfortabel unterwegs. Auf kurzen, wie auf langen Touren. Ob warm, ob kalt, ob nass oder trocken. Der Komfort der K macht klare Aussagen. Keine kalten Finger, keine frierende Gesäße mehr. Wind- und Wetterschutz vom Feinsten, Cruisen mit Cruise-Controll und Fahrleistungen fürs Touren, die keine Wünsche mehr offen lassen.
Nun, es lässt sich noch verbessern, was schon gut ist. Ich habe meiner K recht nützliches Zubehör der Fa. Wunderlich gegönnt. Die hohe Wunderlich-Tourenscheibe in Verbindung mit den seitlichen Flaps hat geholfen, übrige Verwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten zu eleminieren und das Fahren damit auch dort etwas leiser zu machen. Gegen lästigen Steinschlag wurden Kühler und Ölkühler mit Wunderlich-Schutz auch optisch recht ansehnlich abgeschirmt.
Schlussendlich stellt sich die Frage, ob man das alles so braucht: Bordcomputer mit allen Schikanen, Reifen-Druck-Kontrolle, ASR (Antischlupfregulierung), Cruise-Controll und..und..und. Antwort: Neeeee, nicht unbedingt nötig, vor 20 jahren hätte ich drüber gefeixt.....und heute? Ganz einfach...., es macht mir halt Spaß, zeitgemäßen Komfort zu genießen. Ich bin keine 25 mehr. Stehe kurz vor meinem 59-ten.
Und jetzt noch ein paar Bilchen meines Teilchenbeschleunigers.

Gruß Ebbi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K 1200 GT Hungerberg II.JPG (166,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg K 1200 GT Hungerberg II+1.JPG (26,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg K 1200 GT Hungerberg III.JPG (173,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg WT-.jpg (96,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vor der Haustür.JPG (166,9 KB, 11x aufgerufen)
__________________
keep calme and carry on
Ebbi ist offline   Mit Zitat antworten