Thema: Mammuth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2012, 13:14   #1 (permalink)
CosyOne
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
Mammuth

Mammuth 14.11.12 um 20:15 Uhr auf arte

In "Mammuth" wird Gérard Depardieu vom Regieteam Benoît Delépine und Gustave Kervern auf einen Roadtrip durch Frankreich geschickt. Um seine wohlverdiente Rente in Anspruch nehmen zu können, macht sich der ehemalige Schlachthofarbeiter mit seinem Mammut-Motorrad auf den Weg zu früheren Arbeitgebern und lässt auf diese Weise die wichtigsten Stationen seines bisherigen Lebens Revue passieren. Das Zusammensetzen der einzelnen Puzzleteile seiner Vergangenheit lässt ihn schließlich erkennen, was wirklich im Leben zählt.

Nach einem langen Arbeitsleben entdeckt der 60-jährige Schlachthofarbeiter Serge kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand, dass sein früherer Arbeitgeber ihn nie steuerlich angemeldet hat. Nun fehlen entscheidende Dokumente, um seine Rente in Anspruch nehmen zu können. Mit dem Ziel die nötigen Papiere zu beschaffen, begibt er sich mit seinem Mammut-Motorrad, eine Münch Mammut 1973, dem er seinen Spitznamen Mammuth zu verdanken hat, auf die Reise und lässt sein trautes Heim samt seiner Frau hinter sich.
Auf diesem Roadtrip begegnen ihm viele alte Freunde, Kollegen und Familienmitglieder. Erinnerungen an alte Tage, an seine erste große Liebe geben den Anstoß, dass Mammuth beginnt, die einzelnen Puzzleteile des Lebens neu zu sortieren, sie aus neuem Blickwinkel miteinander zu vernetzen. Als die Reise in die Vergangenheit jedoch in Bitterkeit zu enden droht, ermuntert ihn seine junge Nichte, die ihn "Mein See-Elefant" nennt, seiner Existenz eine andere Richtung zu geben.
Die verrückte Miss Ming, die skurrile Puppenskulpturen herstellt, entführt den stämmigen Kerl in die Welt der Kunst. Er schippert mit ihr im XXL-Kunststoff-Bassin über den Atlantik und trägt am Ende bodenlange Gewänder. Ein neues Gefühl der Freiheit, die Intuition, dass da mehr in ihm steckt, was er selbst bisher nicht zu erkunden ersuchte. Ein Impuls für eine Reise ins eigene Seeleninnere.

Nachdem das bewährte Regieteam schon mit seinem Debüt "Louise Hires a Contract Killer" einen Überraschungserfolg landete, prägt auch bei "Mammuth" eine glanzvolle Starbesetzung den Charakter des Films. Souverän und authentisch gewähren Gérard Depardieu, Isabelle Adjani und Yolande Moreau ungeschönt einen Einblick in das Leben von Menschen von nebenan. Ruppige Töne, urige Komik, leichte Melancholie und poetische Impressionen geben sich die Hand. Stets überraschend und ohne tiefgreifende Sentimentalität, verstehen es die Regisseure mit einem feinen Sinn für Humor den Zuschauer auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit der Hauptfigur mitzunehmen.
"Mammuth" erhielt im Jahr 2010 die Nominierung für den Goldenen Bären auf der Berlinale sowie im Jahr darauf eine Nominierung für den César.

__________________
[
BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten