Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2012, 20:28   #54 (permalink)
redflash
Hyotreiber
 
     
 
EL
 
 
O 12
 
     
Vorname: Olli
Ort: 26871 Papenburg
Motorrad: Hyosung GT650 R TTC
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 2
AW: Was haltet Ihr von Rueger-Helmets?

Rueger ist nicht Besser oder Schlechter als der Großteil der Mitbewerber.

Ich kann das mit gutem Gewissen behaupten da ich schon seit geraumer Zeit mit Rueger-Helmen unterwegs bin. Nicht immer mit 100% Zufriedenheit, aber immerhin war/ist von 7 Helmen die in meiner Familie genutzt werden nur bei Einem Helm von Rueger der Träger (meine Tochter) nicht ganz zufrieden.
Das betrifft sowohl das Tragegefühl, also die Passform, als auch das Windgeräusch.
Wie jeder selbst beurteilen kann sind das zwar eher subjektive Erkenntnisse die aber nicht unerheblich sind weil man nur sicher auf dem Mopped unterwegs sein kann wenn man mit dem nötigen Wohlgefühl um die Rübe drumzu auch sicher und konzentriert fahren kann.

Zum Thema PC oder GFK darf mal gesagt werden das Beide Materialien einer gewissen Alterung unterliegen. Wie in einem vorhergehenden Beitrag angesprochen braucht aber heutzutage keine PC oder GFK-Mütze nach 2 Jahren ausgemustert werden.
Das gab es mal vor Lichtjahren, als PC und GFK-Mützen zwar schon Vorschrift aber Fertigungstechnisch noch in den Kinderschuhen steckten. Das Problem war bzw ist Teilweise sogar Heute noch die Lackierung. Beide Materialien sind empfindlich gegenüber Licht (Sonneneinstrahlung, UV-Licht, teils auch Ozon-empfindlich). Früher wurden für PC-Helme die Kunststoffe eingefärbt und das Dekor mittels einer günstigen Folie aufgeklebt, ganz ohne Schutzlack. Diese Art der Helme ist binnen kürzester Zeit (sogar sichtbar) versprödet, die konnte man guten Gewissens nach spätestens 4-5 Jahren nur noch als Sondermüll betrachten. GFK-Helmen aus der Frühzeit sieht man die Alterung nicht/kaum an, sie verspröden unbemerkt von innen her, und je nach Qualität des Decklacks und des verwendeten Harzes kann die Lebenserwartung dieser Mützen locker mal ein Jahrzehnt überdauern, oder bei minderer Qualität auch nach 4-5 Jahren als Sondermüll gelten.

Neuzeitlich ist erstens die PC-Kunststoffmasse an sich qualitativ wesentlich besser, als auch zweitens selbst bei billigsten Helmen schon ein Schutzlack drauf.
Bei GFK respektive CFK (Carbon) verhält es sich ähnlich, da machts der Harz in Verbindung mit dem Schutzlack.

Meine Erfahrung mit Nolan, Uvex, Baehr, Caberg, AGV, Schuberth und eben Rueger läßt mich glauben das bei Rueger das Preis-Leistungs-Verhältnis das Bessere ist, ohne Qualitative Einbußen bei der Sicherheit.
Nicht außer Acht lassen darf man bei der Preisfindung der Hersteller auch das zum Beispiel das Sponsoring eines Rossi, Sheene, Roberts, Stoner etc Unsummen an Euronen verschlingt, wobei es mir im Falle eines Sturzes wenig hilft das er (wer auch immer) sich auf ner Luxusjacht sonnt während mir der Bordstein den Schädel spaltet.

Fazit, jeder nach seiner Fasson, der Eine mag´s eher günstig, der Nächste mit nobler Innenausstattung und der Andere braucht ein Weltmeister-Dekor,
und Ich werde weiterhin nen Rueger über mein Haupt stülpen, solange ich damit zufrieden bin

Olli
redflash ist offline   Mit Zitat antworten