Thema: Navi-Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2012, 23:19   #7 (permalink)
MoPete
hat noch keinen Titel
 
     
 
HH
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Peter
Ort: Hamburg
Alter: 48
Motorrad: Honda Shadow VT 750 CS2 ,Suzuki Bandit 1200 N Pop
Fahrstil: je nach Untersatz
Beiträge: 26
AW: Navi-Kauf

Moin,

habe mir auch das Urban Rider von TomTom gekauft. Allerdings in der kleinsten Variante. Es gibt ja drei verschiedene Modelle:

Einmal die Grundversion Central Europe. Die hat eine Passivhalterung, was einfac heißt, dass man über id Stadion nicht aufladen kann. Das Gerät was es gerade in der Louis Edition gibt, ist genau das Central Europe, nur mti dme Unterschied, dass es die Aktivhalterung (mit Ladefunktion) dazu gibt. Kostet glaubeich 279 Euros bei Louis.
Ich habe für die Version ohne bei Amazon 230 Euros bezahlt.
Muss also jeder selbst wissen, ob er 50 Euro für die Aktivhalterung ausdgeben will. Ich habe mich dagegen entschieden da der Akku sehr gut halten soll, was ich nach einer heutigen ausgiebigen Tour bestätigen kann. Wenn man das Display so einstellt, dass es aus geht, sofern man eh nur gerade aus muss (es geht ca 3km vor der nächsten Abzweigung wieder an) geht das mit dem Stromberbrauch ohne Probleme.

Die Aktivhalterung ist soweit ich das jetzt im Kopf habe, nur bei der großen TomTom Rider Version für ca 400 Euro dabei. WEiterer Vorteil dieser Variante ist noch das mitgelieferte Headset, wobei es da auch deutlich günstigere Blutooth Headsets tun sollen.

Die Aktivhalterung kann man gesondert für ca 75 Euro bestellen. Preisvorteil des Louispakets sind somit ca 25 Euro- sofern man unbedingt den Akku während der Fahrt laden will.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, sich aus der Passiv- eine Aktivhalterung zu bauen indem man die Ladeklappe beim Navi aushängt. Dann ist allerdings fraglich, ob es noch wasserdicht ist.

Ob man nun die günstige (Central Europe) oder die mittlere (Europe) Variante nimmt, dürfte wesentlich von geplanten Reisezielen abhängen. Für mich ist auch in "Central Europe" erstmal genug dabei.

TomTom bietet übrigens soweit ich weiß als einziges Motorradnavi die Routingoptione "Kurvenreiche" Strecke. Habe ich gestern und heute ausprobiert und es funktioniert soweit sehr gut - aber soviel gibt das flache Land hier leider ohnehin nicht her.

Auch hier ist es möglich, routen mit "Tyre" zu planen und dann auf das Gerät zu laden. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Dafür habe ich heute meine 5 Stunden Tour vom Gerät aufzeichnen lassen . So kann ich die komplette Tour nochmal nachvollziehen und über Tyre nachbearbeiten und anpassen. Da bin ich aber auch erst am Anfang und noch in der Testphase, da ich das Ding auch erst eine Woche habe.

Ich hoffe, das war jetzt nicht so verwirrend, sondern hat etwas weiter geholfen .

Peter
MoPete ist offline   Mit Zitat antworten