Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 13:09   #1 (permalink)
SigmundsFreund
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Björn
Motorrad: Suzuki GSX650F und VTR 1000 F (hauptsächlich)
Fahrstil: wird schon werden ;)
Beiträge: 102
Neuling braucht Denkhifle: Motorrad für Anfängerin gesucht

Hallo Forum,

da ich bis jetzt nur still mitgelesen habe, stell ich mich nochmal kurz vor:

Ich bin der Björn, komme aus Essen und hab es geschafft, meine Freundin von einem Motorradführerschein zu überzeugen (war auch garnicht so schwer )darum auch dieser Thread hier...

Also, was wird gesucht?

Ein möglichst leichtes Motorrad mit niedriger Sitzhöhe und leichtem Handling für die ersten Gehversuche. Kein Motorrad für die nächsten Jahre (das gibt´s schon)

Der Hintergrund ist, daß eine Suzuki GSX 650 F bereitsteht, wenn das mit dem Fahren klappt. Bis dahin suchen wir nach einem guten Einsteiger-Motorrad. Die bisherigen Ideen sehen etwa so aus:

1. eine SV 650 S. Da bin ich nicht ganz unschuldig dran die Vorteile, die ich sehe sind das Gewicht und die Abmessungen, schön ist sie ja sowieso! Und so ganz nebenbei hat man ja auch länger was davon.

2. eine Yamaha SZR. Da sind erstmal dieselben Punkte wie bei der SV zu nennen. Dank noch geringerer Leistung sollte sie auch noch einfach er zu fahren sein.

3. und jetzt kommt was völlig Anderes: eine 50er! Von der hat man zwar langfristig quasi garnichts, aber leichter geht´s nicht und günstiger auch kaum! Gut, die Anschaffung kostet auch erstmal einiges (ca 1500 € für eine SZR vs 1000 € für eine gebrauchte 50er??? )dafür ist der Unterhalt natürlich unendlich günstiger!

Leider kommen wir gerade bei der Frage nicht weiter. Was würdet Ihr nehmen und habt Ihr evtl noch weitere Tipps?

Achja, noch ein 50er Vorteil: die kann mit dem Autoführerschein gefahren werden. Man sammelt also Fahrpraxis auch außerhalb von Verkehrsübungsplätzen. Angesichts der Kosten (bis zu 80 €/Fahrstunde in Luxemburg) ist das auch ein wichtiger Faktor...

Schonmal besten Dank und Grüße

Björn
SigmundsFreund ist offline   Mit Zitat antworten